Direkt zu

zur Startseite

Französisch Lehramt (GymPO I)

Der fünfjährige Lehramts-Studiengang schließt mit dem 1. Staatsexamen ab. Dieses berechtigt zum Eintritt in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien (Referendariat), der mit dem 2. Staatsexamen abschließt.
Die Universität bietet den modularisierten Lehramts-Studiengang Französisch sowie ab Wintersemester 2011/12 auch den Lehramts-Studiengang Italienisch an.
Beide Studiengänge decken die Fachgebiete Linguistik, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft und Sprachpraxis sowie die Fachdidaktik ab. Dabei steht im Grundstudium eine intensive Vertiefung der Sprachausbildung, deren Zielkompetenz der Niveaustufe C2 entspricht, im Mittelpunkt. Im Hauptstudium ist die sprachpraktische Ausbildung in die landes- und kulturwissenschaftlichen Module integriert, wo möglich auch in die sprach- und literaturwissenschaftlichen Module. Das Hauptstudium ist flexibel und beinahe ohne Konsekutivität angelegt. Durch eine Reihe von Wahlmöglichkeiten können einzelne fachwissenschaftliche Bereiche vertieft und individuelle Schwerpunkte gesetzt werden. Damit soll vor allem die Integration von Auslandsaufenthalten ins Studium vereinfacht werden.
Für das Studium des Lehramts Französisch sind fundierte französische Sprachkenntnisse bereits zu Beginn des Studiums unbedingt nötig. Das Fachstudium beinhaltet nicht das Erlernen der französischen Sprache.


Abschluss:

Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien (Hauptfach, Erweiterungsprüfung (Hauptfach und Beifach), Wissenschaftliches Fach in Kombination mit Kunst oder Musik))

Fächerkombinationen:

Lehramt an Gymnasien

Regelstudienzeit:

10 Semester

Praktika:
  • Zweiwöchiges Orientierungspraktikum an einem Gymnasium oder einer beruflichen Schule. Dieses Praktikum muss spätestens bis zum Beginn des 3. Semesters absolviert werden. Die Schule, die der Praktikant selbst besucht hat, ist ausgeschlossen!
    vorInformationen und Anmeldemöglichkeiten zum externer Link Orientierungspraktikum
  • Schulpraxissemester im Umfang von 13 Unterrichtswochen. Es beginnt jeweils gegen Ende der Sommerferien. Es soll in der Regel im fünften, nicht jedoch vor dem dritten oder nach dem siebten Semester absolviert werden.
Zulassungsbedingungen:
  • Lehrer-Orientierungstest. Sie finden den Selbsterkundungstest und Informationen dazu unter: 
    vorexterner Link Lehramtsstudium: Selbsttest und Informationen
  • Hauptfach, Erweiterungsprüfung (Hauptfach) und Beifach: keine Zulassungsbeschränkung zum WS 2013/14
Sprachvoraussetzungen:

Grundkenntnisse in Latein und in einer zweiten romanischen Fremdsprache
Das Nähere regelt die Prüfungsordnung Ihres Fachs.

Bewerbung:

Hauptfach und Erweiterungsprüfung (Hauptfach und Beifach): zum Wintersemester

  • Bis 15. Juli bei Kombination mit einem zulassungsbeschränkten Fach
  • Bis 15. September bei Kombination mit einem zulassungsfreien Fach

Wiss. Fach im Künstlerischen Lehramt: zum Wintersemester (bis 15. September)
Infos und Formulare

Prüfungsordnung und Modulhandbuch:
Lehramtsinfos:

Durch die neue Lehramtsprüfungsordnung, die am 01.09.2010 in Kraft getreten ist, hat sich das Studium zum Lehramt an Gymnasien in Baden-Württemberg verändert. Dies betrifft u.a. die Kombinationsmöglichkeiten, die Inhalte/Studienpläne und die Studienvoraussetzungen. Aktuelle Informationen der Universität Stuttgart bzw. konkrete Studieninhalte stehen auf folgender Seite zur Verfügung:
vorLeitfaden zum Lehramtsstudium (GymPO I)
vorBestandteile und Struktur des Lehramtsstudiums (GymPO I)

Allgemeine Informationen zum Umstellungsprozess des Lehramtes finden Sie auf den Seiten des Kultusministeriums:
vor externer Link Merkblatt Kultusministerium BW zum neuen Lehramtsstudium ab WS 2010 pdf icon(pdf)
vor externer Link Gymnasiallehrerprüfungsordnung über die Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien (GymPO I)

Wichtige Links: