Direkt zu

zur Startseite

Englisch Lehramt (GymPO I)

Der Lehramtsstudiengang Englisch setzt sich aus linguistischen, literaturwissenschaftlichen und kulturwissenschaftlichen Anteilen zusammen.
Neben den bisherigen Schwerpunkten der Lehre auf Shakespeare und den traditionellen literarischen Texten der englischen und amerikanischen Literatur, verfolgt die Abteilung Anglistik/Amerikanistik am Institut für Literaturwissenschaft in jüngster Zeit auch neuere Interessen in den postmodernen und postkolonialen Studien sowie den interdisziplinären Kulturwissenschaften, in denen die Grenzen zwischen den Disziplinen Anglistik und Amerikanistik überschritten werden und Kulturphänomene in ganz unterschiedlichen Medien eine Rolle spielen.
Die Abteilung Anglistik am Institut für Linguistik bietet neben dem Ausbau der sprachpraktischen, also grammmatisch-phonetisch-stilistischen Grundfähigkeiten einen detailierten Einblick in die Kerndisziplinen der Linguistik. Diese werden vor allem in Hinblick auf den Sprachvergleich des Englischen mit andere Sprachen, im Bereich modernster Theorien der Wortbildung und der syntaktischen Struktur, sowie der diachronischen Entwicklung des Englischen seit der Periode des Altenglischen erforscht. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt beschäftigt sich speziell mit der Aussprache als wichtigem Phänomen des Fremdspracherwerbs. Hier werden phonetische, kognitive und neurolinguistische Aspekte miteinander verbunden.
Grundvoraussetzung für ein Studium der Anglistik ist in erster Linie ein überdurchschnittlich großes Interesse an der englischen Sprache und Literatur sowie wenigstens durchschnittliche Schulleistungen im Fach Englisch und die Bereitschaft und Motivation, den mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch während des Studiums zu vervollkommnen und sich auch mit komplexen Sprach- und Literaturbereichen zu befassen.


Abschluss:

Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien (Hauptfach, Erweiterungsprüfung (Hauptfach und Beifach), Wissenschaftliches Fach in Kombination mit Kunst oder Musik)

Fächerkombinationen:

Lehramt an Gymnasien

Regelstudienzeit:

10 Semester

Praktika:
  • Zweiwöchiges Orientierungspraktikum an einem Gymnasium oder einer beruflichen Schule. Dieses Praktikum muss spätestens bis zum Beginn des 3. Semesters absolviert werden. Die Schule, die der Praktikant selbst besucht hat, ist ausgeschlossen!
    vorInformationen und Anmeldemöglichkeiten zum externer Link Orientierungspraktikum
  • Schulpraxissemester im Umfang von 13 Unterrichtswochen. Es beginnt jeweils gegen Ende der Sommerferien. Es soll in der Regel im fünften, nicht jedoch vor dem dritten oder nach dem siebten Semester absolviert werden.
Zulassungsbedingungen:
Sprachvoraussetzungen:

Im Hauptfach: Latinum oder moderne romanische Fremdsprache
Das Nähere regelt die Prüfungsordnung Ihres Fachs.

Bewerbung:
  • Hauptfach und Erweiterungsprüfung (Hauptfach und Beifach): zum Wintersemester (bis 15. Juli)
  • Wissenschaftl. Fach in Kombination mit Kunst oder Musik: zum Wintersemester (bis 15. September)

Infos und Formulare

Prüfungsordnung und Modulhandbuch:
Lehramtsinfos:

Durch die neue Lehramtsprüfungsordnung, die am 01.09.2010 in Kraft getreten ist, hat sich das Studium zum Lehramt an Gymnasien in Baden-Württemberg verändert. Dies betrifft u.a. die Kombinationsmöglichkeiten, die Inhalte/Studienpläne und die Studienvoraussetzungen. Aktuelle Informationen der Universität Stuttgart bzw. konkrete Studieninhalte stehen auf folgender Seite zur Verfügung:
vorLeitfaden zum Lehramtsstudium (GymPO I)
vorBestandteile und Struktur des Lehramtsstudiums (GymPO I)

Allgemeine Informationen zum Umstellungsprozess des Lehramtes finden Sie auf den Seiten des Kultusministeriums:
vor externer Link Merkblatt Kultusministerium BW zum neuen Lehramtsstudium ab WS 2010 pdf icon(pdf)
vor externer Link Gymnasiallehrerprüfungsordnung über die Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien (GymPO I)

Wichtige Links: