Direkt zu

zur Startseite

Empirische Politik- und Sozialforschung (dt.-frz.) M.A.

Der deutsch-französische Masterstudiengang Empirische Politik- und Sozialforschung des Instituts für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart (IfSw) in Kooperation mit dem Institut d’Etudes Politiques de Bordeaux (IEP) will wie auch der deutsch-französische Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften in besonderer Weise die interkulturellen Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland fördern. Der Studiengang integriert politikwissenschaftliche und soziologische Inhalte, die durch ein Pflichtmodul zum Thema deutsch-französische Studien erweitert werden.
Das Programm wird in zwei Varianten angeboten, die jeweils mit einem deutsch-französischen Master abgeschlossen werden: zum einen als forschungsorientierter M.A., bei dem beide Studienjahre am IfSw verbracht werden, zum anderen als praxisorientierter M.A., bei dem das erste Studienjahr am IfSw, das zweite Studienjahr inklusive eines sechsmonatigen Praktikums am IEP absolviert wird.
Neben dem Erwerb sozialwissenschaftlichen Fachwissens bietet der binationale M.A. die Möglichkeit, nützliche Schlüsselqualifikationen zu erlernen: der vertiefte Einblick in zwei grundverschiedenen Hochschulsystemen mit ihren spezifischen Arbeitsmethoden und die damit verbundene Auslandserfahrung gehen einher mit Fremdsprachenkenntnissen und interkultureller Kompetenz.
Zudem ergeben sich dank der zahlreichen Spezialsierungsmöglichkeiten (ca. 20 Masterprogramme am IEP; verschiedene Forschungsschwerpunkte am IfSw) weit gefächerte Berufsperspektiven.
 Die Zulassung zu diesem M.A. setzt den qualifizierten Abschluss eines mindestens dreijährigen Studiums im Rahmen des deutsch-französischen Diplom- bzw. Bachelor-Studiengangs des IfSw in Kooperation mit dem IEP oder im Rahmen eines gleichwertigen deutsch-französischen Studiengangs voraus.


Abschluss:

Master of Arts

Regelstudienzeit:

4 Semester

Zulassungsbedingungen:

Abschluss in einem mindestens sechssemestrigen deutsch-französischen Bachelorstudiengang (oder gleichwertiger Abschluss) in Sozialwissenschaften oder in einem inhaltlich nahe verwandten Studiengang mit qualifizierenden Prüfungsergebnissen an einer deutschen Universität oder gleichgestellten Hochschule, Fachhochschule, Dualen Hochschule oder Berufsakademie, deren Abschluss einem Fachhochschulabschluss gleichgestellt ist,

Nähere Informationen zu den Zulassungsbedingungen und auch zu den nachzuweisenden Modulen:
vorInformationen zum Zulassungsverfahren (Master)
vorZulassungskriterien und Zulassungsordnung  
vorInformationen des Instituts

Sprachvoraussetzungen:

Gute französische Sprachkenntnisse (ein Teil des Studiengangs wird in Frankreich abgehalten)

Bewerbung:

Zum Wintersemester (bis 15. Juli)
Infos und Formulare

Prüfungsordnung und Modulhandbuch:

Prüfungsordnung Master of Arts

Wichtige Links: