Direkt zu

zur Startseite

Elektromobilität M.Sc.

Eine moderne Gesellschaft erfordert auch moderne Mobilitätskonzepte. Diese Konzepte sollten ressourcenschonend und umweltfreundlich sein. Im Master-Studiengang Elektromobilität werden die verschiedenen Aspekte der Elektromobilität in drei Studienschwerpunkten behandelt.
Neben verschiedenen Lehrgebieten des Fachbereiches Elektrotechnik und Informationstechnik beinhaltet der Studiengang u.a. auch Lehrgebiete der Fachbereiche Informatik, Verkehr- und Straßenwesen, Energiewirtschaft, Navigation und Kraftfahrwesen.
Die Betätigungsfelder für auf den Schwerpunktthemen der Elektromobilität spezialisierte Ingenieurinnen und Ingenieure sind vielfältig und herausfordernd:

  • Entwicklung innovativer, ressourcenschonender Produkte und Konzepte
  • Erforschung neuartiger Problemlösungen
  • Planung und Betrieb komplexer Mobilitäts- und Verkehrssysteme
  • Vertrieb und Anwendungsunterstützung
  • Unternehmensberatung und Consulting

Die Absolventinnen und Absolventen nehmen Aufgaben in vielen zukunftsweisenden Branchen von Industrie und Dienstleistung wahr. Ihren Arbeitsplatz finden sie in weltweit tätigen Unternehmen, mittelständischen Betrieben oder in kleinen, aufstrebenden Ingenieurbüros. Die Bundesministerien für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), Wirtschaft und Technologie (BMWi), Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und Bildung und Forschung (BMBF) unterstützen die Forschung und Entwicklung sowie Marktvorbereitung und Markteinführung von Elektrofahrzeugen durch die Ausschreibung von verschiedenen Förderprogrammen.
Mit seinen drei Studienschwerpunkten und den darin enthaltenen Wahlmöglichkeiten bietet der Master-Studiengang Elektromobilität viele individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Das Fachpraktikum (Praktische Übungen im Labor), die Forschungsarbeit sowie die Master-Arbeit bieten ausreichend Gelegenheit zur Umsetzung von theoretischem Wissen in praktisches Können.
Das Master-Studium schließt mit der Master-Arbeit ab. In dieser Arbeit im Umfang von sechs Monaten effektiver Arbeitszeit soll der angehende Ingenieur zeigen, dass er ein größeres Projekt weitgehend selbständig kann. Die Master-Arbeit wird an einem Institut des Fachbereiches durchgeführt.
Der Ingenieur mit dem Master-Abschluss einer Universität hat die Möglichkeit zur Promotion (Dr.-Ing.) und zur Habilitation.


Abschluss:

Master of Science

Regelstudienzeit:

4 Semester

Zulassungsbedingungen:

Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie in der Zulassungsordnung:

Bewerbung:

Zum Wintersemester (15. Juli) und zum Sommersemester (15. Januar)
Infos und Formulare

Prüfungsordnung und Modulhandbuch:
Wichtige Links: