Direkt zu

zur Startseite

Deutsch Lehramt (nach "alter" Prüfungsordnung WPO)

Germanistik an der Universität Stuttgart besteht aus drei Teilfächern: Der Neueren Deutschen Literatur, der Mediävistik und der Germanistischen Linguistik. Germanistische Literaturwissenschaft in Stuttgart befasst sich mit literarischen Texten seit der frühen Neuzeit in ihren kulturellen und sozialgeschichtlichen Zusammenhängen. Literaturgeschichte, Literaturtheorie, die Untersuchung der Beziehung zwischen Literatur und Naturwissenschaften sowie der komparatistische Vergleich von Nationalliteraturen stellen Schwerpunkte der Lehre und Forschung in Stuttgart dar. Die germanistische Linguistik untersucht den Aufbau der deutschen Sprache vom Laut- und Schriftsystem über den Satzbau bis zur Bedeutungsebene. Vermittelt wird insbesondere die Fähigkeit der Analyse von konkretem Sprachmaterial (Sätze, Texte, Äußerungen). Die Mediävistik in Stuttgart ist kulturwissenschaftlich geprägt und theoriegeleitet und arbeitet ebenfalls komparatistisch. Neben den lehrplanrelevanten Veranstaltungen werden regelmäßig berufspraktisch orientierte Veranstaltungen durch externe Dozenten aus Theatern, Verlagen, Museen und Medien angeboten.


Abschluss:

Staatsexamen für das wissenschaftliche Lehramt an Gymnasien (Hauptfach, Beifach, Erweiterungsprüfung, wissenschaftliches Fach im Künstlerischen Lehramt)

Fächerkombinationen:

Lehramt an Gymnasien

Regelstudienzeit:

10 Semester

Praktika:

1 Praxissemester (empfohlen zum Ende des Grundstudiums bzw. nach der Zwischenprüfung, kann auch in zwei Teilabschnitten absolviert werden) und ein vierwöchiges Betriebs- oder Sozialpraktikum.

Zulassungsbedingungen:

Nur Hauptfach: Zulassungsbeschränkung
Kriterien

Sprachvoraussetzungen:

Englisch und eine weitere Fremdsprache (Latein, Französisch, Italienisch, Spanisch oder Russisch)
Das Nähere regelt die Prüfungsordnung Ihres Fachs (s.u.).

Bewerbung:
  • Haupt- und Beifach: zum Wintersemester
    Hauptfach: bis 15. Juli
    Beifach: bis 15. Juli bei Kombination mit einem zulassungsbeschränkten Hauptfach; bis 15. September bei Kombination mit einem zulassungsfreien Hauptfach
  • Wissenschaftl. Fach im Künstl. Lehramt: zum Wintersemester (bis 15. September) und zum Sommersemester (bis 15. März)
     

Lehramt nach WPO: Eine Bewerbung ist nur noch nach Rücksprache mit dem Prüfungsausschuss des jeweiligen Fachs möglich. Wir empfehlen dringend, vorher eine Beratung bei der Zentralen Studienberatung in Anspruch zu nehmen.
vorInformationen zu den Übergangsbestimmungen für Studienwechsler
vorInfos und Formulare

Prüfungsordnung und Modulhandbuch:

Prüfungsordnungen:

Lehramtsinfos:

Allgemeine und ausführliche Informationen zum Lehramt finden Sie auf den Seiten des
externer Link Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
Ebenso finden Sie dort das Informationsblatt externer Link "Berufsziel Lehrerin/Lehrer".

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Studienplanung, dass das Studium zum Lehramt an Gymnasien neben dem Fachstudium weitere Pflichtelemente enthält:

Wichtige Links:
Weitere Informationen:

Studienbeginn im Lehramt:
Durch die neue Lehramtsprüfungsordnung, die am 01.09.2010 in Kraft getreten ist, hat sich das Studium zum Lehramt an Gymnasien in Baden-Württemberg verändert. Dies betrifft u.a. die Kombinationsmöglichkeiten, die Inhalte/Studienpläne und die Studienvoraussetzungen. Aktuelle Informationen der Universität Stuttgart bzw. konkrete Studieninhalte stehen auf folgender Seite zur Verfügung:
vorInformationen zum "neuen" Lehramt nach GymPO I (Studienbeginn ab WS 2010/11 und später)