Direkt zu

zur Startseite

Chemie (Chemistry) M.Sc.

Der 4-semestrige Master-Studiengang Chemie baut als Teil des konsekutiven Studiengangs Chemie auf dem 6-semestrigen Bachelor-Studiengang Chemie der Universität Stuttgart oder äquivalenten BSc-Programmen anderer Hochschulen auf. Vorrangiges Ziel des Master-Studiengangs ist neben einer Vertiefung der Ausbildung in den chemischen Kernfächern und den so genannten Schnittstellen der Chemie (Technische Chemie, Theoretische Chemie, Technische Biochemie und Polymerchemie) die Vorbereitung der Absolventen auf eine aktive Forschungstätigkeit, z. B. im Rahmen einer Promotion.
Die fachliche Vertiefung der Kernfächer erfolgt in den ersten beiden Semestern in interdisziplinär gestalteten Modulen Synthesechemie für Fortgeschrittene, die maßgeblich von der Anorganischen und Organischen Chemie getragen werden, und in den Modulen Statistische Thermodynamik, Diffraktions- und Streumethoden und Computational Chemistry, die von der Physikalischen, Theoretischen und Anorganischen Chemie gestaltet werden. Die fachübergreifende Konzeption dieser Module trägt der Entwicklung Rechnung, dass in der modernen Chemie die Grenzen zwischen den klassischen Disziplinen mehr und mehr verschwinden.
Eine qualitativ hochwertige Vorbereitung auf eine spätere Forschungstätigkeit kann und muss sich auf Forschungsfelder spezialisieren, in denen Wissenschaftler der Fakultät ausgewiesen und aktiv tätig sind. Hierzu erfolgt im Wahlbereich des Master-Studiengangs eine Spezialisierung in einem von vier individuell wählbaren Forschungsprofilen, die sich an den Forschungsschwerpunkten der Fakultät orientieren:

  • Profil 1: Advanced Synthesis and Catalysis
  • Profil 2: Materials and Functional Molecules
  • Profil 3: Biochemistry and Biotechnology
  • Profil 4 Theory and Simulation

Im Rahmen der Entscheidung für ein Forschungsprofil werden ein obligatorisches Grundlagenmodul und zwei Spezialmodule aus dem profilspezifischen Angebot absolviert. Daneben sind zwei weitere, nicht profilspezifisch festgelegte Wahlpflichtmodule zu wählen. Die starke Forschungsorientierung des Master-Programms wird schließlich durch zwei Forschungspraktika sowie die Masterarbeit unterstrichen, in denen die Studierenden die projektorientierte Forschungsarbeit in einem wissenschaftlichen Team erlernen und üben.


Abschluss:

Master of Science

Regelstudienzeit:

4 Semester

Unterrichtssprache:In der Regel Deutsch oder Englisch
Zulassungsbedingungen:

Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie in der Zulassungsordnung.

Bewerbung:

Zum Wintersemester (bis 15. Juli) und zum Sommersemester (bis 15. Januar)
Infos und Formulare

Prüfungsordnung und Modulhandbuch:
Wichtige Links: