Direkt zu

zur Startseite

Chemie Lehramt (nach "alter" Prüfungsordnung WPO)

Die Chemie ist die grundlegende Naturwissenschaft vom Aufbau, von den Eigenschaften und der Umwandlung der Materie. Getrieben von der Notwendigkeit, chemische Prozesse unter den Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit zu optimieren, hat die Chemie in den vergangenen Jahren einen massiven Wandel vollzogen. Die Chemie ist heute eine zentrale Querschnittswissenschaft mit zentraler Bedeutung unter anderem in Bereichen wie der Energieversorgung, der Entwicklung moderner Materialien sowie der Pharmaforschung und Biotechnologie. 
Die Chemie an der Universität Stuttgart zeichnet sich durch ein breites anwendungsrelevantes Fächerspektrum aus. Neben den klassischen Kernfächern Anorganische Chemie, Organische Chemie sowie Physikalische Chemie sind auch die Technische Chemie, die Technische Biochemie, sowie die Biochemie, die Polymerchemie und die Theoretische Chemie mit eigenen Instituten vertreten. Hinzu kommen die materialwissenschaftlich orientierten Institute für Metallkunde und Nichtmetallische Anorganische Materialien, die zudem einen eigenständigen materialwissenschaftlichen Studiengang mitgestalten.


Abschluss:

Staatsexamen für das wissenschaftliche Lehramt an Gymnasien (Hauptfach, Beifach, wissenschaftliches Fach im Künstlerischen Lehramt)

Fächerkombinationen:

Lehramt an Gymnasien

Regelstudienzeit:

10 Semester

Praktika:

1 Praxissemester (empfohlen zum Ende des Grundstudiums bzw. nach der Zwischenprüfung, kann auch in zwei Teilabschnitten absolviert werden) und ein vierwöchiges Betriebs- oder Sozialpraktikum.

Zulassungsbedingungen:

Hauptfach und Beifach: voraussichtlich keine Zulassungsbeschränkung zum WS 2013/14
vorBitte lesen Sie unbedingt die Informationen zu den Übergangsbestimmungen für Studienwechsler

Bewerbung:
  • Hauptfach und Erweiterungsprüfung (Hauptfach und Beifach): zum Wintersemester
    bis 15. Juli bei Kombination mit zulassungsbeschränkten Fächern; bis 15. September bei Kombination mit zulassungsfreien Fächern
  • Wissenschaftl. Fach in Kombination mit Kunst oder Musik: zum Wintersemester (bis 15. September)
     

Lehramt nach WPO: Eine Bewerbung ist nur noch nach Rücksprache mit dem Prüfungsausschuss des jeweiligen Fachs möglich. Wir empfehlen dringend, vorher eine Beratung bei der Zentralen Studienberatung in Anspruch zu nehmen.
vorInformationen zu den Übergangsbestimmungen für Studienwechsler
vorInfos und Formulare

Prüfungsordnung und Modulhandbuch:

Prüfungsordnungen:

Lehramtsinfos:

Allgemeine und ausführliche Informationen zum Lehramt finden Sie auf den Seiten des
externer Link Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
Ebenso finden Sie dort das Informationsblatt externer Link "Berufsziel Lehrerin/Lehrer".

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Studienplanung, dass das Studium zum Lehramt an Gymnasien neben dem Fachstudium weitere Pflichtelemente enthält:

Wichtige Links:
Weitere Informationen:

Studienbeginn im Lehramt:
Durch die neue Lehramtsprüfungsordnung, die am 01.09.2010 in Kraft getreten ist, hat sich das Studium zum Lehramt an Gymnasien in Baden-Württemberg verändert. Dies betrifft u.a. die Kombinationsmöglichkeiten, die Inhalte/Studienpläne und die Studienvoraussetzungen. Aktuelle Informationen der Universität Stuttgart bzw. konkrete Studieninhalte stehen auf folgender Seite zur Verfügung:
vorInformationen zum "neuen" Lehramt nach GymPO I (Studienbeginn ab WS 2010/11 und später)