Direkt zu

zur Startseite

Weiterbildungs-Masterstudiengänge (Master:Online)

Im Herbst 2012 wurde das Landeshochschulgesetz (LHG) in Baden-Württemberg geändert. So wurde auch dem Bedürfnis Rechnung getragen, der Weiterbildung und dem lebenslangen Lernen neue Perspektiven zu eröffnen. Dieses Feld gewinnt zunehmend an Beachtung. Sowohl bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die auf dem aktuellen Stand bleiben wollen, als auch bei den Firmen, die wissenschaftlich fundierte Weiterbildung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anstreben.

Sämtliche Angebote der Master:Online-Akademie sind berufsbegleitend konzipiert und erfordern neben dem ersten berufsqualifizierenden Abschluss eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Beides muss für einen für das Studium relevanten (einschlägigen) Bereich nachgewiesen werden. Das Ausbildungskonzept ist das sog. ‚blended learning‘. 80% der Veranstaltungen sind online und nach eigener Einteilung studierbar, 20% werden über Präsenzveranstaltungen abgeleistet.

Aus Gründen des Wettbewerbsrechts muss die Weiterbildung zu Vollkosten angeboten werden, weshalb ein Master-Abschluss gebührenpflichtig ist. Je nach belegtem Studiengang beträgt die Gebühr für das gesamte Studium ca. 13.000 bis 16.000 €. Unter Umständen trägt diese Gebühren der Arbeitgeber. Sie sind zudem steuerlich anrechenbar. Informationen über sonstige Finanzierungsmöglichkeiten sind über die Akademie zu erhalten.

An der Universität Stuttgart werden drei berufsbegleitende Masterstudiengänge angeboten. Im Rahmen sog. Kontaktstudien können auch einzelne Module belegt werden. Diese führen zu einem Zertifikat der Universität und können für ein Master-Studium angerechnet werden.
 

vorMaster:Online - Online-Studienprogramme der Universität Stuttgart