Informationen zum Bachelor of Science
Allgemeine Informationen
An der Universität Stuttgart wird in den Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften im Bachelor-Studiengang ein Fach studiert, das – durch Praxisanteile und Schlüsselqualifikationen abgerundet – nach 6 Semestern mit dem Erwerb des Titels Bachelor of Science (B.Sc.) abschließt (Ausnahme: Architektur und Stadtplanung B.Sc. mit 8 Semestern Regelstudienzeit).
Ziel des Bachelor of Science-Studiums, das in den Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften angeboten wird, ist der Erwerb des fachspezifischen und fachübergreifenden Grundlagenwissens, sowie der zentralen Arbeitsmethoden der jeweiligen Disziplin. Die Ausbildung erfolgt in einer Tiefe, die es Absolventen erlaubt, in ihrem Fach später selbstständig Probleme zu lösen. Das Bachelor-Studium eröffnet vielfältige Perspektiven hinsichtlich einer weiteren Qualifizierung in Master-Studiengängen, aber auch die Möglichkeit zu einem frühen Berufseinstieg. Das Bachelor of Science-Studium ermöglicht spätestens im dritten Studienjahr eine individuelle Ausrichtung des Studiums und erlaubt damit den Studierenden eine gewisse Profilierung innerhalb ihres Fachbereichs.
Die natur-, ingenieur- und wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung im Bachelor-Studium wird durch Praxisanteile, nichttechnische Fächer und Veranstaltungen zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen abgerundet. Der Studiengang schließt mit der Bachelorarbeit ab.
Struktur des Bachelor of Science
Die Fachmodule gliedern sich in Basismodule, Kern- und Ergänzungsmodule. Basismodule vermitteln das grundlegende methodische und methodologische Wissen, die Kernmodule vermitteln das eigentliche disziplinäre Wissen. Die Ergänzungsmodule enthalten Inhalte verschiedener Fachrichtungen innerhalb des Studiengangs. Damit können Studierende bereits im Bachelor-Studiengang fachliche Schwerpunkte setzen.
Struktur des Bachelor of Science
als Grafik zum Herunterladen (
pdf)
Bachelor of Science -
Prüfungsordnungen
Zulassungsbedinungen
In manchen Bachelor-Studiengängen muss als Zulassungsvoraussetzung eine Aufnahmeprüfung bestanden werden. In Studiengängen mit einer Zulassungsbeschränkung (beschränkte Studienplatzzahl) findet (ggf. zusätzlich zur Aufnahmeprüfung) ein Hochschulauswahlverfahren (NC-Verfahren) statt, nach dem 90% der Studienplätze mittels Ranglisten vergeben werden.
Bitte beachten Sie, dass in einigen Bachelor of Science Studiengängen Vorpraktika gefordert werden. Diese sind in aller Regel mit Vorlesungsbeginn des ersten Semesters nachzuweisen und können nur ausnahmsweise und mit Zustimmung der Prüfungsausschussvorsitzenden später nachgeholt werden.
Eine Übersicht über das Studienangebot der Universität Stuttgart mit aktuellen
Zulassungsbeschränkungen und Aufnahmeprüfungen erhalten Sie im
Merkblatt Studienplatzangebot (
pdf-Datei). Bitte informieren Sie sich
ausführlich über die verschiedenen Verfahren, über die Bedingungen und die möglichen besonderen
Bewerbungstermine für Ihren Studiengang über die
Kurzinformationen zu den einzelnen
Studiengängen.
Studienbeginn ist für alle grundständigen Studiengänge das Wintersemester.
