Das Lehrbuch erläutert die Durchführung und Interpretation von klassischenRegressionsanalysen (nach der OLS-Methode) und von logistischen Regressionsanalysen (nach der ML-Methode). Im Text wird insbesondere auf die Überprüfung der Anwendungsvoraussetzungen von Regressionsschätzungen eingegangen. Auch werden typische Fehlschlüsse und häufig anzutreffende Fehlinterpretationen behandelt(u.a. bei Determinationskoeffizienten, bei standardisierten Regressionskoeffizienten und bei zentrierten Effekten). Zudem werden erweiterte Verfahren wie z.B. Teststärkeanalysen, Regressionen mit Dummy-Variablen und Modellschätzungenmit Moderator- und Mediatorvariablen erläutert. Die Form der Darstellung ist praxisorientiert. Alle Verfahren werden an Beispielen erläutert (inkl. der für die Praxis erforderlichen SPSS-Anweisungen).
Neu in der fünften Auflage sind (u.a.):
- Regressionsanalyse bei fehlenden Werten
- Bootstrapping in der Regressionsanalyse
- Berechnung durchschnittlicher marginaler Effekte (AME) mit SPSS.
An dieser Stelle werden nach und nach Ergänzungen zum Buch bereitgestellt, die entweder aus Platzgründen nicht in das Buch aufgenommen werden konnten, oder die als Neuentwicklungen zum Zeitpunkt des Erscheinen des Buches noch nicht bekannt waren bzw. noch nicht zum Grundkanon der Forschungspraxis gehörten.
Des Weiteren werden begleitend zum Buch nützliche Tools zur Regressionsanalyse zum Download zur Verfügung gestellt, die die praktische Umsetzung von Verfahren der Regressionsanalyse erleichtern sollen.
- SPSS-Syntax-Files
Zusammenstellung aller im Buch (2018) abgedruckten SPSS-Syntax-Files - Nützliche Tools zur Regressionsanalyse
Excel-Tabellenkalkulation zu Kapitel 5.4 (3. Auflage): Sequentielle Regression
Excel-Tabellenkalkulation zu Kapitel 5.2.2 (3. Auflage): Multigruppenanalyse: Bestimmung der Signifikanz der Differenz zweier b-Koeffizienten - Ergänzungen
Ergänzung zur zweiten Auflage (Inhalt ist in der dritten Auflage im Buch integriert): Urban, D. / Mayerl, J., 2006: Mediator-Effekte in der Regressionsanalyse (direkte, indirekte und totale Effekte). (v1.3) Download v1.3 (pdf) - Ergänzende Publikationen
Mayerl, Jochen und Dieter Urban. Vorsicht (!) bei Regressionsanalysen mit Interaktionsvariablen. Die Skalierung der unabhängigen Variablen kann die Höhe, Richtung und Signifikanz der Regressionskoeffizienten bestimmen. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 2019, No. 1, S. 135-156 (Be Cautious When Estimating Regression Models with Interaction Variables. The Scaling of Independent Variables May Determine the Size, Direction, and Significance of Regression Coefficients.) - Urban, Dieter. Mehrebenenanalyse: Die wichtigsten 23 Modelle zur Schätzung von dichotomen und metrischen Zwei- und Drei-Ebenen-Effekten (unter Verwendung von Mplus). Stuttgart (SISS 51) 2022. 226 S.
(Multilevel Analysis: The 23 Most Important Models for Estimating Dichotomous and Metric Two- and Three-Level-Effects (By Using Mplus-Software)). - Urban, Dieter. Mehrebenenanalyse (Teil 2): Zur Anwendung von CFA/SEM-Techniken bei der Schätzung von Modellen mit latenten Konstrukten (unter Verwendung von Mplus) (Multilevel Analysis (Part 2): Applying CFA/SEM-Techniques for Estimating Models with Latent Constructs (By Using Mplus-Software))
- Errata zur fünften Auflage (2018): bekannte Fehler und Korrekturen (png)
Errata zur fünften Auflage (2018): bekannte Fehler und Korrekturen (pdf) - Errata zur vierten Auflage (2011): bekannte Fehler und Korrekturen
- Errata zur dritten Auflage (2008): bekannte Fehler und Korrekturen
Korrektur der Ausführungen im Regressionsbuch (3. Auflage) zum einseitigen Signifikanztest - Errata zur zweiten Auflage (2006): bekannte Fehler und Korrekturen
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E-Mail an Dieter Urban
E-Mail an Jochen Mayerl
Prof. Dr. Dieter Urban
Universität Stuttgart
Institut für Sozialwissenschaften
Abteilung für Soziologie mit Schwerpunkt sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden (Sowi IV)
Seidenstr. 36
70174 Stuttgart
Tel.: 0711-685-83578
Fax: 0711-685-82768
Prof. Dr. Jochen Mayerl
TU Chemnitz
Fachgebiet Empirische Sozialforschung
Thüringer Weg 9
09126 Chemnitz
+49 371 531-37130