Schülerforschungscampus – Schülerförderung und Studienberatung
Der Schülerforschungscampus bietet Schülerinnen und Schüler Wissenschaft zum Anfassen in Form von Workshops, Praktika und Schnupperangebote zum Experimentieren und Forschen. Zugeschnitten auf verschiedene Altersstufen reicht das Angebot von der ersten bis zur Abschlusskasse. Ob Architektur, Sport, Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften wie Physik, Chemie, Mathematik und Biologie oder Ingenieurwissenschaften wie Maschinenbau, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Informatik, Elektro- und Verfahrenstechnik – fast das gesamte Fächerspektrum der Universität Stuttgart ist vertreten. Auch viele Kooperationsangebote mit außeruniversitären Einrichtungen wie mit der Heidehof-Stiftung, dem MiNe-Mint e.V. oder der Fraunhofer Gesellschaft finden sich im Schülerforschungscampus.
Ziel des Schülerforschungscampus ist, dass die Schülerinnen und Schüler in jeder Klassenstufe ein passendes Angebot finden und überdies kontinuierlich die Universität Stuttgart besuchen können. Die Schülerinnen und Schüler der Region werden auf diese Weise an die Universität herangeführt und lernen den wissenschaftlichen Betrieb sowie die Menschen hinter der Wissenschaft kennen.
Mit den vielfältigen Angeboten und Aktivitäten möchte die Universität Stuttgart das Lehrangebot der Schulen ergänzen und bereichern. Viele Angebote des Schülerforschungscampus bieten Lehrmaterialien für den Unterricht an und am Fehling Lab werden zum Beispiel auch Lehrerfortbildungen durchgeführt. Im Schülerforschungscampus soll zudem ein reger Austausch mit den Lehrerinnen und Lehrern stattfinden, um die Bedürfnisse der Schulen zu berücksichtigen. Mit dem Schülerforschungscampus wird somit eine zentrale Anlaufstelle für die Schülerförderung geschaffen.