Master of Arts

allgemeine Informationen zum Master of Arts

1. Prüfungsanmeldung
  • Prüfungen können nur während der Anmeldezeit angemeldet werden, die Anmeldezeit wird auf der Homepage und per E-Mail auf die studentische E-Mail Adresse bekannt gegeben. Nachträgliche Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.
  • Eine automatische Anmeldung von Prüfungen gibt es nicht (mit Ausnahme der Luft- und Raumfahrttechnik, hier finden Sie die Regelung)
  • Falls Probleme bei der Anmeldung von Prüfungen auftreten sollten, melden Sie sich bitte während der Anmeldezeit bei Ihrem Sachbearbeiter damit diese rechtzeitig behoben werden können.
2. Rücktritt von Prüfungen
  • Von einer angemeldeten Prüfung können Sie unter Einhaltung der Rücktrittsfrist von 7 Tagen vor der Prüfung online über LSF zurücktreten, sofern das Prüfungsdatum erfasst ist. und es sich um Studienleistungen bzw. Prüfungen der Prüfungskategorien „PL“, „USL“ und „BSL“ handelt. Sollte das Prüfungsdatum nicht erfasst sein, so ist ein online-Rücktritt nicht möglich und Sie müssen per Formular zurücktreten. Bei einer Unterschreitung der Rücktrittsfrist oder bei einer wiederholungspflichtigen Prüfung muss der Rücktritt vom Prüfungsausschuss genehmigt werden. Das ausgefüllte Rücktrittsformular mit Erklärung kann direkt dem Prüfungsausschuss zugehen oder kann auch beim Prüfungsamt zur Weiterleitung abgegeben werden. Zu beachten ist dass diese Art von Rücktritt mehrere Tage Bearbeitungszeit benötigt.
  • Bei LBPs (Lehrveranstaltungsbegleitende Prüfungen) muss der Rücktritt vom Prüfungsausschuss genehmigt werden. Welche Prüfungen LBPs sind können Sie in Ihrer Prüfungsordnung einsehen.
  • Im Krankheitsfall muss ein Attest über die Prüfungsunfähigkeit am Prüfungstag eingereicht werden. Das Attest muss mit einem ausgefüllten Rücktrittsformular spätestens 3 Tage nach der Prüfung dem Prüfungsamt vorliegen.
  • Das Rücktrittsformular sollte mit Hilfe der Leistungsübersicht im LSF ausgefüllt werden. Die korrekte Prüfungsbezeichnung, die Prüfungsnummer und das Datum der Prüfung können hier entnommen werden. Bitte beachten Sie dass nur vollständig ausgefüllte Rücktrittsformulare bearbeitet werden können.
  • Wenn die Prüfung erfolgreich abgemeldet wurde wird dies in der Leistungsübersicht unter Bemerkungen angegeben:
    • „Rück/Frist“ = Rücktritt innerhalb der Frist
    • „Rück/Krank“ = Krankheitsbedingter Rücktritt
    • „Rück/Pagen“ = Rücktritt vom Prüfungsausschuss genehmigt
3. Auflagenmodule
  • Auflagenmodule müssen online per LSF angemeldet werden.
  • Auflagenmodule sind beliebig oft wiederholbar, müssen jedoch spätestens zur Anmeldung der Masterarbeit bestanden sein; ansonsten erlischt die Zulassung zum Studium mit der Folge der Exmatrikulation
  • Sollten die Auflagenmodule nicht in Ihrer Anmeldemaske zur Verfügung stehen informieren Sie bitte umgehend Ihren Sachbearbeiter im Prüfungsamt damit die Auflagenmodule für Sie freigeschalten werden. Bitte bedenken Sie dass nach der Anmeldezeit dennoch keine Anmeldungen möglich sind, auch nicht in diesem Fall.
4. Masterzeugnis und Masterurkunde
  • Jeder Absolvent bekommt nach Abschluss des Masterstudiums ein Masterzeugnis und eine Masterurkunde.
  • Das Masterzeugnis wird beim Prüfungsamt beantragt. Bei der Anmeldung der Masterarbeit wird der Zeugnisantrag ausgehändigt, bzw. ist beim Sachbearbeiter zu erhalten.
  • Die Bearbeitungszeit des Masterzeugnisses dauert ca. 4 bis 6 Wochen nach Eingang der letzten Leistung.
  • Die Masterurkunde kann auf Anfrage auch vorher ausgehändigt werden, jedoch ist eine Teilnahme an der Urkundenverleihung bei vorheriger Ausgabe der originalen Urkunde nicht möglich. Solange die originale Urkunde im Prüfungsamt aufbewahrt wird können auf Anfrage auch beglaubigte Kopien ausgehändigt werden.
5. Bescheinigung der erbrachten Leistungen über LSF
Leistungsauszüge, die Sie selbst über das LSF-Portal im PDF-Format erstellen können und nicht vom Prüfungsamt beglaubigt werden müssen:
  1. Im Startmenü des LSF-Portals:
    • Bescheinigung über bestandene Prüfungsleistungen beinhalten ausschließlich die bisher abgeschlossenen Module, keine Teilleistungen nicht abgeschlossener Module. Diese Bescheinigung eignet sich für die Bewerbungen in Betrieben und ist nicht für Hochschulen geeignet. (Screenshot)
  2. Im Menü Leistungsübersicht finden Sie zwei weitere Bescheinigungen:
    • Leistungsauszüge beinhalten alle bisher erbrachten Leistungen, Teilleistungen, Rücktritte und Fehlversuche. Diese Übersicht ist geeignet zur Vorlage beim Prüfungsausschuss oder auch zur Vorlage für die BAföG-Bescheinigung nach § 48. Außerdem eignet sie sich auch für eine Bewerbung eines beabsichtigten Hochschulwechsels während des Studiums. (Screenshot)
    • Bescheinigungen mit bisherigen Leistungspunkten und der bisherigen Durchschnittsnote beinhalten die bestandenen Module, die in die aufgeführten Leistungspunkten einfließen und eignen sich für Bewerbungen jeglicher Art bei nicht abgeschlossenem Studium. (Screenshot)
6. Wechsel der Prüfungsordnung
  • Ein Wechsel der Prüfungsordnung kann nur im aktuell eingeschriebenen Studium vorgenommen werden, sofern eine neue Masterprüfungsordnung bekanntgegeben wird.
  • Wenn noch nicht abgeschlossene Module sich nach dem Prüfungsordnungswechsel ändern, müssen diese nach der alten Prüfungsordnung abgelegt werden. Die Module werden gemäß der neuen Prüfungsordnung umgeändert sobald alle erforderlichen Leistungen hierfür erbracht wurden.
7. Anerkennung von Prüfungsleistungen
  • Für die Anerkennung von bereits erbrachten Prüfungsleistungen ist der Prüfungsausschuss zuständig.
  • Das Formular „Anerkennung von Prüfungsleistungen“ finden Sie unter dem Reiter „Formulare“.
  • Ein dem anzuerkennenden Prüfungsfach geeigneter Professor stellt die Gleichwertigkeit der erbrachten Prüfungsleistung fest und schlägt ggf. eine Note vor.
  • Wenn der Prüfungsausschuss dem Vorschlag zustimmt wird die Leistung anerkannt. Im Prüfungsamt wird dann schließlich die anerkannte Leistung verbucht.
  • Es können ggf. auch Fehlversuche anerkannt werden.
  • Die anerkannten Leistungen werden im Masterzeugnis gekennzeichnet.
8. Fachübergreifende Schlüsselqualifikationen
  • Für die Anmeldung und Verbuchung von fachübergreifende SQs ist das Zentrum für Weiterbildung zuständig.
  • Sollte eine Leistung nicht durch das Zentrum für Weiterbildung verbucht werden, kann die SQ in Ausnahmefällen auch per Leistungsbescheinigung im Prüfungsamt verbucht werden.
9. Studentische E-Mail-Adresse
  • Am Anfang des Studiums erhält jeder Studierende der Universität Stuttgart eine eigene studentische E-Mail-Adresse zugewiesen.
  • Alle wichtigen Informationen werden durch die Universitätsverwaltung über diese E-Mail-Adresse bekanntgegeben. Auch wird innerhalb der Universitätsverwaltung nur diese E-Mail-Adresse weitergegeben.