Bachelor of Arts 2-Fach

Fachspezifische Informationen für Bachelor of Arts mit Hauptfach-Nebenfach-Kombination

1. Prüfungsanmeldung / Anmeldung der BA-Arbeit
  • Prüfungen können nur während der Anmeldezeit angemeldet werden, die Anmeldezeit und Informationen zur Prüfungsanmeldung werden auf der Homepage des Prüfungsamts sowie per E-Mail an die studentische E-Mail Adresse (s. u.) bekannt gegeben. Nachträgliche Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden. Eine Prüfungsteilnahme ohne fristgerechte Online-Anmeldung per LSF ist ausgeschlossen.
  • Hinweis für Studenten, die noch nach einer alten Prüfungsordnung (< 2008) studieren: Bitte melden Sie sich während der Anmeldezeit mit dem entsprechenden Anmeldeformular schriftlich beim Prüfungsamt an.
  • Wenn innerhalb eines Semesters ein zweiter Prüfungstermin/Nachschreibetermin angeboten wird, ist eine Anmeldung übers LSF nicht möglich (da außerhalb der Anmeldezeit). Melden Sie sich in diesem Fall daher bitte mit folgendem Formular beim Prüfungsamt an.
  • Eine automatische Anmeldung von Prüfungen gibt es nicht. D.h. Sie müssen sich auch für die Wiederholungsprüfung im nächsten Semester während des Prüfungsanmeldezeitraums Online per LSF anmelden.
  • Falls Probleme bei der Online-Anmeldung von Prüfungen auftreten sollten, melden Sie diese bitte während der Anmeldezeit bei Ihrem Sachbearbeiter im Prüfungsamt.
2. Rücktritt von Prüfungen
  • Von einer angemeldeten Prüfung können Sie unter Einhaltung der Rücktrittsfrist von 7 Tagen vor der Prüfung online über LSF zurücktreten, sofern das Prüfungsdatum erfasst ist. und es sich um Studienleistungen bzw. Prüfungen der Prüfungskategorien „PL“, „USL“ und „BSL“ handelt. Sollte das Prüfungsdatum nicht erfasst sein, so ist ein online-Rücktritt nicht möglich und Sie müssen per Formular zurücktreten. In diesem Fall muss das Prüfungsdatum vom Prüfer mit seiner Unterschrift bestätigt werden.
  • Bei Nichteinhaltung der Rücktrittsfrist oder bei einer wiederholungspflichtigen Prüfung muss der Rücktritt vom Prüfungsausschuss genehmigt werden. Das ausgefüllte Rücktrittsformular mit Erklärung muss vom Prüfungsausschuss unterschrieben und anschließend beim Prüfungsamt eingereicht werden.
  • Bei LBP‘s (Lehrveranstaltungsbegleitende Prüfungen) muss der Rücktritt vom Prüfungsausschuss genehmigt werden. Dies ist nicht notwendig, wenn dem Prüfungsamt ein Attest mit ausgefülltem Rücktrittsformular vorgelegt wird. Welche Prüfungen LBP‘s sind, können Sie Ihrer Prüfungsordnung entnehmen.
  • Im Krankheitsfall muss ein Attest über den Prüfungstag eingereicht werden. Das Attest muss mit einem ausgefüllten Rücktrittsformular spätestens 3 Tage nach der Prüfung dem Prüfungsamt vorliegen.
  • Das Rücktrittsformular sollte mit Hilfe der Leistungsübersicht im LSF ausgefüllt werden. Die korrekte Prüfungsbezeichnug, die Prüfungsnummer und das Datum der Prüfung können hier entnommen werden. Bitte beachten Sie, dass nur vollständig ausgefüllte Rücktrittsformulare bearbeitet werden können.
  • Wenn die Prüfung erfolgreich abgemeldet wurde, wird dies in der Leistungsübersicht unter Bemerkungen angegeben:
    • „Rück/Frist“    = Rücktritt innerhalb der Frist
    • „Rück/Krank“  = Krankheitsbedingter Rücktritt
    • „Rück/Pagen“ = Rücktritt vom Prüfungsausschuss genehmigt
  • Bei einem krankheitsbedingten oder vom Prüfungsausschuss genehmigten Rücktritt von einer Prüfung muss diese zum nächstfolgenden Termin abgelegt werden. Andernfalls gilt sie als mit „nicht ausreichend“ bewertet (Verwaltungsfünf). Dies gilt nicht für Rücktritte innerhalb der Frist.
3. Wiederholungspflichtige Prüfungen / mündliche Fortsetzungsprüfungen
  • Wenn eine Prüfung nicht bestanden wurde, muss diese zum nächstmöglichen Termin angemeldet und abgelegt werden. In bis zu 2 Modulen je Teilstudiengang ist auch eine zweite Wiederholung möglich.
  • Prüfungen, die Bestandteil der Orientierungsprüfung sind, können nur einmal wiederholt werden.
  • Nach einer nicht bestandenen, letztmöglichen Wiederholung einer schriftlichen Prüfung folgt eine mündliche Fortsetzungsprüfung, die jedoch nur mit bestanden (= 4,0) oder nicht bestanden (= 5,0) bewertet werden kann.
  • Wird eine wiederholungspflichtige Prüfung nicht angemeldet oder nicht angetreten, gilt die verpasste Prüfung als nicht bestandener Versuch. Bei einer versäumten Prüfung entfällt eine eventuelle mündliche Nachprüfung.
4. Bescheinigungen die im Prüfungsamt erhältlich sind
  • Die Abschlussbescheinigung kann von Ihrem Sachbearbeiter im Prüfungsamt erstellt werden, sobald alle Leistungspunkte erreicht wurden. Auch vor der endgültigen Benotung der Bachelorarbeit kann der Betreuer nach Abgabe der Bachelorarbeit bestätigen, dass diese mindestens mit einer 4,0 benotet wird und damit als bestanden gilt (per 4,0-Bescheinigung). Somit können die 180 Leistungspunkte erreicht werden, auch ohne dass die endgültige Note der Bachelorarbeit bekannt ist.
  • Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung kann ebenfalls vom Prüfungsamt ausgestellt werden. Diese bestätigt einer anderen Hochschule, dass der Prüfungsanspruch in dem entsprechenden Studiengang noch besteht.
  • Sonstige Bescheinigungen können auf Anfrage erstellt werden.
  • Bezüglich Bescheinigungen für das BAföG-Amt wenden Sie sich bitte an den BAföG-Beauftragten des entsprechenden Institutes (s. Vorlesungsverzeichnis).
5. Orientierungsprüfung
  • Die Orientierungsprüfung muss bis zum Beginn der Vorlesungszeit des 3. Semesters, spätestens bis zum Beginn der Vorlesungszeit des 4. Semesters bestanden sein, ansonsten erlischt der Prüfungsanspruch.
  • Eine Verlängerung der Orientierungsprüfungsfrist kann beim Prüfungsausschuss beantragt werden.
  • Aus welchen Modulen die Orientierungsprüfung besteht und ob Fremdsprachenkenntnisse nachgewiesen werden müssen, entnehmen Sie bitte Ihrer Prüfungsordnung (Besonderer Teil, i.d.R. § 1 oder § 2).
6. Bachelorarbeit
  • Das Thema der Bachelorarbeit kann frühestens ausgegeben werden, wenn im Hauptfach mindestens 80 Leistungspunkte erworben wurden. Es muss spätestens einen Monat nach dem Erwerb von 168 Leistungspunkten (maßgebend hierfür ist das letzte Prüfungsdatum, nicht das Meldedatum der Note vom Prüfer) mit der Bearbeitung der Bachelorarbeit begonnen oder ein Antrag auf Zuteilung eines Themas gestellt werden.
  • Für die Anmeldung der Bachelorarbeit verwenden Sie bitte folgendes Formular.
  • Lassen Sie sich zunächst auf diesem Formular vom Prüfungsamt bestätigen, dass Sie die Voraussetzung für die Zulassung zur Bachelorarbeit erfüllt haben.
  • Füllen Sie dann zusammen mit dem Prüfer das Formular aus und reichen es anschließend beim Prüfungsamt zur Anmeldung ein. Das Feld für das Vergabedatum des Themas ist vom Prüfer auszufüllen. Das Formular muss vom Studenten und dem Prüfer unterzeichnet werden, die Unterschrift des Prüfungsausschusses ist nicht erforderlich.
  • Die Bearbeitungszeit beginnt ab der Themenvergabe und beträgt 12 Wochen.
  • Für Studierende im Hauptfach Kunstgeschichte ist Voraussetzung für die Zulassung zur Bachelorarbeit der Nachweis des Latinums oder vergleichbarer Lateinkenntnisse.
  • Für Studierende im Hauptfach Linguistik ist Folgendes zu beachten: Da die Anmeldung der Bachelorarbeit im Zusammenhang mit der Anmeldung des Abschlussmoduls (Ergänzungsmodul 3) steht, ist eine Anmeldung nur innerhalb der Anmeldephase möglich. Nach der Anmeldung der Bachelorarbeit beim Prüfungsamt muss das Abschlussmodul übers LSF angemeldet werden.
7. Bachelorzeugnis und Bachelorurkunde
  • Jeder Absolvent bekommt nach Abschluss des Bachelorstudiums ein Bachelorzeugnis und eine Bachelorurkunde.
  • Das Bachelorzeugnis wird beim Prüfungsamt beantragt. Bei der Anmeldung der Bachelorarbeit wird der Zeugnisantrag ausgehändigt, bzw. ist beim Sachbearbeiter zu erhalten.
  • Die Bearbeitungszeit des Bachelorzeugnisses dauert ca. 4 bis 6 Wochen nach Eingang der letzten Leistung.
  • Die Bachelorurkunde kann auf Anfrage auch vorher ausgehändigt werden, jedoch ist eine Teilnahme an der Urkundenverleihung bei vorheriger Ausgabe der originalen Urkunde nicht möglich. Solange die originale Urkunde im Prüfungsamt aufbewahrt wird, können auf Anfrage auch beglaubigte Kopien ausgehändigt werden.
8. Bescheinigung der erbrachten Leistungen

Leistungsauszüge, die Sie selbst über das LSF-Portal im PDF-Format erstellen können und nicht vom Prüfungsamt beglaubigt werden müssen:

  1. Im Startmenü des LSF-Portals:
    • Bescheinigung über bestandene Prüfungsleistungen beinhalten ausschließlich die bisher abgeschlossenen Module, keine Teilleistungen nicht abgeschlossener Module. Diese Bescheinigung eignet sich für die Bewerbungen in Betrieben und ist nicht für Hochschulen geeignet. (Screenshot)
  2. Im Menü Leistungsübersicht finden Sie zwei weitere Bescheinigungen:
    • Leistungsauszüge beinhalten alle bisher erbrachten Leistungen, Teilleistungen, Rücktritte und Fehlversuche. Diese Übersicht ist geeignet zur Vorlage beim Prüfungsausschuss oder auch zur Vorlage für die BAföG-Bescheinigung nach § 48. Außerdem eignet sie sich auch für eine Bewerbung eines beabsichtigten Hochschulwechsels während des Studiums. (Screenshot)
    • Bescheinigungen mit bisherigen Leistungspunkten und der bisherigen Durchschnittsnote beinhalten die bestandenen Module, die in die aufgeführten Leistungspunkten einfließen und eignen sich für Bewerbungen jeglicher Art bei nicht abgeschlossenem Studium. (Screenshot)
9. Wechsel der Prüfungsordnung
  • Ein Wechsel der Prüfungsordnung kann nur im aktuell eingeschriebenen Studium vorgenommen werden, sofern eine neue Prüfungsordnung bekanntgegeben wird.
  • Wenn noch nicht abgeschlossene Module sich nach dem Prüfungsordnungswechsel ändern, müssen diese nach der alten Prüfungsordnung abgelegt werden. Die Module werden gemäß der neuen Prüfungsordnung umgeändert sobald alle erforderlichen Leistungen hierfür erbracht wurden.
10. Anerkennung von Prüfungsleistungen
  • Für die Anerkennung von bereits erbrachten Prüfungsleistungen ist der Prüfungsausschuss zuständig.
  • Das Formular „Anerkennung von Prüfungsleistungen“ finden Sie unter dem Reiter Formulare.
  • Ein dem anzuerkennenden Prüfungsfach geeigneter Professor stellt die Gleichwertigkeit der erbrachten Prüfungsleistung fest und schlägt ggf. eine Note vor.
  • Wenn der Prüfungsausschuss dem Vorschlag zustimmt wird die Leistung anerkannt. Im Prüfungsamt wird dann schließlich die anerkannte Leistung verbucht.
  • Es können ggf. auch Fehlversuche anerkannt werden.
  • Die anerkannten Leistungen werden im Bachelorzeugnis gekennzeichnet.
11. Fachübergreifende Schlüsselqualifikationen
  • Für die Anmeldung und Verbuchung von fachübergreifende SQs ist das Zentrum für Weiterbildung zuständig.
  • Sollte eine Leistung nicht durch das Zentrum für Weiterbildung verbucht werden kann die SQ in Ausnahmefällen auch per Leistungsbescheinigung im Prüfungsamt verbucht werden.
12. Studentische E-Mail-Adresse
  • Am Anfang des Studiums erhält jeder Studierende der Universität Stuttgart eine eigene studentische E-Mail-Adresse zugewiesen.
  • Alle wichtigen Informationen werden durch die Universitätsverwaltung über diese E-Mail-Adresse bekanntgegeben. Auch wird innerhalb der Universitätsverwaltung nur diese E-Mail-Adresse weitergegeben.
13. Links