Bachelor of Arts 1-Fach

allgemeine Informationen zum Bachelor of Arts

1. Prüfungsanmeldung / Anmeldung der BA-Arbeit
  • Prüfungen können nur während der Anmeldezeit angemeldet werden, die Anmeldezeit und Informationen zur Prüfungsanmeldung werden auf der Homepage des Prüfungsamts sowie per E-Mail an die studentische E-Mail Adresse (s. u.) bekannt gegeben. Nachträgliche Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden. Eine Prüfungsteilnahme ohne fristgerechte Online-Anmeldung per LSF ist ausgeschlossen.
  • Hinweis für Studenten, die noch nach einer alten Prüfungsordnung (< 2008) studieren: Bitte melden Sie sich während der Anmeldezeit mit dem entsprechenden Anmeldeformular schriftlich beim Prüfungsamt an.
  • Wenn innerhalb eines Semesters ein zweiter Prüfungstermin/Nachschreibetermin angeboten wird, ist eine Anmeldung übers LSF nicht möglich (da außerhalb der Anmeldezeit). Melden Sie sich in diesem Fall daher bitte mit folgendem Formular beim Prüfungsamt an.
  • Eine automatische Anmeldung von Prüfungen gibt es nicht. D.h. Sie müssen sich auch für die Wiederholungsprüfung im nächsten Semester während des Prüfungsanmeldezeitraums Online per LSF anmelden.
  • Falls Probleme bei der Online-Anmeldung von Prüfungen auftreten sollten, melden Sie diese bitte während der Anmeldezeit bei Ihrem Sachbearbeiter im Prüfungsamt.
2. Rücktritt von Prüfungen
  • Von einer angemeldeten Prüfung können Sie unter Einhaltung der Rücktrittsfrist von 7 Tagen vor der Prüfung online über LSF zurücktreten, sofern das Prüfungsdatum erfasst ist. und es sich um Studienleistungen bzw. Prüfungen der Prüfungskategorien „PL“, „USL“ und „BSL“ handelt. Sollte das Prüfungsdatum nicht erfasst sein, so ist ein online-Rücktritt nicht möglich und Sie müssen per Formular zurücktreten. In diesem Fall muss das Prüfungsdatum vom Prüfer mit seiner Unterschrift bestätigt werden.
  • Bei Nichteinhaltung der Rücktrittsfrist oder bei einer wiederholungspflichtigen Prüfung muss der Rücktritt vom Prüfungsausschuss genehmigt werden. Das ausgefüllte Rücktrittsformular mit Erklärung muss vom Prüfungsausschuss unterschrieben und anschließend beim Prüfungsamt eingereicht werden.
  • Bei LBPs (Lehrveranstaltungsbegleitende Prüfungen) muss der Rücktritt vom Prüfungsausschuss genehmigt werden. Welche Prüfungen LBPs sind, können Sie in Ihrer Prüfungsordnung einsehen.
  • Im Krankheitsfall muss ein Attest über den Prüfungstag eingereicht werden. Das Attest muss mit einem ausgefüllten Rücktrittsformular spätestens 3 Tage nach der Prüfung dem Prüfungsamt vorliegen.
  • Das Rücktrittsformular sollte mit Hilfe der Leistungsübersicht im LSF ausgefüllt werden. Die korrekte Prüfungsbezeichnug, die Prüfungsnummer und das Datum der Prüfung können hier entnommen werden. Bitte beachten Sie, dass nur vollständig ausgefüllte Rücktrittsformulare bearbeitet werden können.
  • Wenn die Prüfung erfolgreich abgemeldet wurde, wird dies in der Leistungsübersicht unter Bemerkungen angegeben:
    • „Rück/Frist“ = Rücktritt innerhalb der Frist
    • „Rück/Krank“ = Krankheitsbedingter Rücktritt
    • „Rück/Pagen“ = Rücktritt vom Prüfungsausschuss genehmigt
  • Bei einem krankheitsbedingten oder vom Prüfungsausschuss genehmigten Rücktritt von einer Prüfung muss diese zum nächstfolgenden Termin abgelegt werden. Andernfalls gilt sie als mit „nicht ausreichend“ bewertet (Verwaltungsfünf). Dies gilt nicht für Rücktritte innerhalb der Frist.
3. Bachelorzeugnis und Bachelorurkunde
  • Jeder Absolvent bekommt nach Abschluss des Bachelorstudiums ein Bachelorzeugnis und eine Bachelorurkunde.
  • Das Bachelorzeugnis wird beim Prüfungsamt beantragt. Bei der Anmeldung der Bachelorarbeit wird der Zeugnisantrag ausgehändigt, bzw. ist beim Sachbearbeiter zu erhalten.
  • Die Bearbeitungszeit des Bachelorzeugnisses dauert ca. 4 bis 6 Wochen nach Eingang der letzten Leistung.
4. Bescheinigung der erbrachten Leistungen

Leistungsauszüge, die Sie selbst über das LSF-Portal im PDF-Format erstellen können und nicht vom Prüfungsamt beglaubigt werden müssen:

  1. Im Startmenü des LSF-Portals:
    • Bescheinigung über bestandene Prüfungsleistungen beinhalten ausschließlich die bisher abgeschlossenen Module, keine Teilleistungen nicht abgeschlossener Module. Diese Bescheinigung eignet sich für die Bewerbungen in Betrieben und ist nicht für Hochschulen geeignet. (Screenshot)
  2. Im Menü Leistungsübersicht finden Sie zwei weitere Bescheinigungen:
    • Die Leistungsübersicht beinhaltet alle bisher erbrachten Leistungen, Teilleistungen, Rücktritte und Fehlversuche. Diese Übersicht ist geeignet zur Vorlage beim Prüfungsausschuss oder auch zur Vorlage für die BAföG-Bescheinigung nach § 48 Bundesausbildungsförderungsgesetz. Außerdem eignet sie sich auch für eine Bewerbung an anderen Hochschulen. (Screenshot)
    • Die Bescheinigung Durchschnittsnote und Leistungspunkte bisher beinhaltet die bestandenen Module, welche in die aufgeführten Leistungspunkte einfließen und eignen sich für Bewerbungen jeglicher Art bei nicht abgeschlossenem Studium. (Screenshot)
5. Wechsel der Prüfungsordnung
  • Ein Wechsel der Prüfungsordnung kann nur im aktuell eingeschriebenen Studium vorgenommen werden, sofern eine neue Prüfungsordnung bekanntgegeben wird.
  • Wenn noch nicht abgeschlossene Module sich nach dem Prüfungsordnungswechsel ändern, müssen diese nach der alten Prüfungsordnung abgelegt werden. Die Module werden gemäß der neuen Prüfungsordnung umgeändert sobald alle erforderlichen Leistungen hierfür erbracht wurden.
6. Anerkennung von Prüfungsleistungen
  • Für die Anerkennung von bereits erbrachten Prüfungsleistungen ist der Prüfungsausschuss zuständig.
  • Das Formular „Anerkennung von Prüfungsleistungen“ finden Sie unter dem Reiter Formulare.
  • Ein dem anzuerkennenden Prüfungsfach geeigneter Professor stellt die Gleichwertigkeit der erbrachten Prüfungsleistung fest und schlägt ggf. eine Note vor.
  • Wenn der Prüfungsausschuss dem Vorschlag zustimmt wird die Leistung anerkannt. Im Prüfungsamt wird dann schließlich die anerkannte Leistung verbucht.
  • Es können ggf. auch Fehlversuche anerkannt werden.
  • Die anerkannten Leistungen werden im Bachelorzeugnis gekennzeichnet.
7. Fachübergreifende Schlüsselqualifikationen
  • Für die Anmeldung und Verbuchung von fachübergreifende SQs ist das Zentrum für Weiterbildung zuständig.
  • Sollte eine Leistung nicht durch das Zentrum für Weiterbildung verbucht werden, kann die SQ in Ausnahmefällen auch per Leistungsbescheinigung im Prüfungsamt verbucht werden.
8. Studentische E-Mail-Adresse
  • Am Anfang des Studiums erhält jeder Studierende der Universität Stuttgart eine eigene studentische E-Mail-Adresse zugewiesen.
  • Alle wichtigen Informationen werden durch die Universitätsverwaltung über diese E-Mail-Adresse bekanntgegeben. Auch wird innerhalb der Universitätsverwaltung nur diese E-Mail-Adresse weitergegeben.

 

Liste der Studiengänge

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