Personalauswahl
Wenn ein sehr umfassender PE-Begriff verwendet wird, setzt PE bereits bei der Personalauswahl an. Für die verfügbaren Stellen in einer Organisation sollen diejenigen Personen ausgewählt werden, deren vorhandenen Qualifikationen, Entwicklungspotentiale, Kompetenzen und berufliche Neigungen mit den Anforderungen des Arbeitsplatzes in Einklang stehen. Je besser ein/e Bewerber/in hinsichtlich der Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen und der persönlichen Erwartungen ins Team passt, umso stärker wird sich derjenige/diejenige an seinem/ihrem zukünftigen Arbeitsplatz wohl fühlen und mit der Universität Stuttgart verbunden sein.
Die Qualität der Personalauswahlverfahren spiegelt die Professionalität der Arbeit der gesamten Organisation wider und beeinflusst ihr Image. Fühlt sich ein/e Bewerber/in nicht angemessen behandelt, führt dies dazu, dass er/sie eine Stellenzusage zwar annimmt, aber weiterhin auf Stellensuche bleibt oder im Bekannten- und Freundeskreis von einer Bewerbung an der Universität Stuttgart abrät. Unter diesem Gesichtspunkt dient PE sowohl dem Personalmarketing, der Personalrekrutierung als auch der Personalbindung.
Die „richtige“ Auswahlentscheidung zu treffen und einen korrekten Verfahrensablauf zu gewährleisten verlangt ein gut durchdachtes Vorgehen. Daher bieten wir Ihnen als Hilfestellung an:
- Leitfaden Personalauswahlerstellt mit Unterstützung eines Projektteams aus erfahrenen Mitarbeitern/innen aus Instituten und Zentraler Verwaltung sowie dem Personalrat.
- Führungskräfteseminare „Vorstellungsgespräche erfolgreich führen“ als regelmäßiger Bestandteil unseres Fort- und Weiterbildungsprogramms
- Individuelle Beratung und Unterstützung bei der Formulierung von Anforderungsprofilen, Stellenanzeigen und bei der Gestaltung des Auswahlverfahrens
