zur Startseite

Fort- und Weiterbildung

Die häufigste Fort- und Weiterbildungsmaßnahme stellt das Seminar dar, das dazu dient, bestimmte Kenntnisse in konzentrierter Form einer Zielgruppe in einem begrenzten Zeitraum zu vermitteln oder Verhaltensweisen zu trainieren. Seminare und Workshops, die praktische Übungen für die Teilnehmer/innen beinhalten, werden zu den unterschiedlichsten Themen angeboten. Fort- und Weiterbildungen an der Universität Stuttgart organisieren das Personaldezernat, die Stabsstelle Sicherheitswesen, das Rechenzentrum, das Zentrum für Lehre und Weiterbildung und das Sprachenzentrum. Dem Zentrum für Weiterbildung sind die Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung (KWW), das Studium Generale und der Arbeitsbereich Hochschuldidaktik zugeordnet.

 

Aufgrund einer Kooperationsvereinbarung können Mitarbeiter/innen der Universität Stuttgart am Fort- und Weiterbildungsprogramm der Universitäten Hohenheim und Tübingen zu den gleichen Konditionen wie Interne partizipieren. Außerdem ist die Universität Stuttgart Mitglied im Arbeitskreis Fortbildung der Universitäten des Landes Baden-Württemberg, der am Bedarf ausgerichtete Fortbildungen organisiert.

 

Es gibt noch eine Reihe weiterer externer Weiterbildungsangebote an denen die Beschäftigten teilnehmen können.

 

Einrichtungen, die eine spezielle Schulung für ihre Mitarbeiter durchführen möchten, können wir Hilfestellungen bei der Organisation und Auswahl der Referenten anbieten.

 

Mehr zu allen diesen Themen und die dazugehörigen Links finden Sie hier.