Gesundheitsmanagement
Wir verbringen einen Großteil unserer "Wachzeit" an unserem Arbeitsplatz. Dieser Arbeitsplatz ist ein Ort bzw. ein Umfeld, an dem viele physische, psychische und soziale Belastungen auf uns einwirken können. Die Folgen solcher Belastungen können offensichtlich oder unterschwellig sein, sie vermindern die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden und sind somit eine wesentliche Aufgabe des Gesundheitsmanagements.
Der Arbeitsplatz an der Universität Stuttgart ist aber auch ein Ort, an dem gesundheitsfördernde Ressourcen vorhanden sind. Ein wertschätzendes Verhältnis zu Kolleginnen und Kollegen, oder erfüllende Arbeitsinhalte können solche Ressourcen bilden.
Gesundheitsmanagment geht somit der Frage nach, was die Beschäftigten der Universität Stuttgart belastet und langfristig krank macht und welche Ressourcen wir stärken können, um gesund zu bleiben.
Seit Dezember 2010 gibt es in der Personalentwicklung des Dezernat IV einen definierten Auftrag für Gesundheitsmanagement. Die Aufgaben und Ziele dieses Bereiches und wie Sie diesen Bereich mitgestalten können erfahren Sie hier.
