zur Startseite

Projekte



  • Didaktik:

    2013/14 - Evaluation der Sonderausstellung "INKA - Könige der Anden" (Linden-Museum Stuttgart)
     
    2012/13 - Projekt Didaktik und Akustik im Museum zusammen mit dem Lehrstuhl für Bauphysik im Wettbewerb „Geist trifft Maschine“
     
    2011 -"Texte im Völkerkundemuseum aus der Sicht von Schülern" - Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit von Informationstexten im Museum in Zusammenarbeit mit dem Linden-Museum Stuttgart (Staatliches Museum für Völkerkunde) und dem Hölderlin-Gymnasium Stuttgart
     
    2010 - "Museumsdidaktik" - Erprobung museumspädagogischer Konzepte in Zusammenarbeit mit dem Linden-Museum Stuttgart (Staatliches Museum für Völkerkunde)

  •  
  • "Schüler im Museum"

    2009 - "Die Geschichte dahinter" - Befragungs- und Beobachtungsstudien zur Besucherforschung in Zusammenarbeit mit dem Linden-Museum Stuttgart (Staatliches Museum für Völkerkunde) und Gymnasien in Stuttgart
     
    2007 - "Forschungspraktikum Museumspädagogik und Besucherforschung" in Zusammenarbeit mit dem Linden-Museum Stuttgart (Staatliches Museum für Völkerkunde), Stuttgarter Schulen (Gymnasium, Realschule) und einem Beruflichen Ausbildungszentrum (BAZ Esslingen)

  •  
    1999 - "Jugendzentrum" - eine Befragung unter Besuchern des Jugendzentrum Ettlingen unter Einsatz des Grid-Interviews gefördert im Rahmen von Theoprax
     
  • "Forschungsmethodik"

    2005/10 - "GridPractice" - Entwicklung eines Tutorials zur Durchführung und Auswertung von Grid-Interviews (html und print)
     
    2003/07 - "SharedGrids", "GridSuite" Entwicklung von Interviewinstrumenten auf der Basis der Repertory Grid Methodik

  •  
  • "Mediendidaktik"

    2004/06 - "Wissenschaftliches Denken und Arbeiten"- Entwicklung eines html-basierten Tutorials für pädagogische Studiengänge
     
    2008 - "Lehrende gestalten Selbstlernszenarien" - Teilnahme am Projekt des Rechenzentrum (RUS) und Hochschuldidaktikzentrum (HDZ) der Universität Stuttgart zum Einsatz von ILIAS
     
    2002/03 - "NUSS - Notebook Universität Stuttgart" - Teilprojekt: Pädagogisch-didaktische Unterstützung und Evaluation des Einsatzes von Notebooks in der Lehre gefärdert durch das BMBF

  •  
  • Online Tutor

    2001/02 - "Online Tutor"- eine internetbasierte Informations- und Kommunikationsplattform für Studierende von Tutoren der Abteilung Pädagogik gefördert im Rahmen von 100-online (Uni Stuttgart)
     
  • "Grid Interview Online"

    2001/02 - ein internetbasiertes Tutorial zum Thema "Repertory Grid Methodik" gefördert im Rahmen von 100-online (Uni Stuttgart)
     
  • "Soziale Kompetenz"

    1999/00 - Qualifizierung von Projektleitern gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BW