Projekte
Die Universität Stuttgart war und ist in verschiedenen elearning-Projekten beteiligt, die den besonderen Stellenwert der IT-gestützten Lehre und die besondere Stellung der Universität Stuttgart in diesem Bereich unterstreichen.
LiLa
LiLa ist das Acronym für die „Library of Labs“, eine EU-geförderte Initiative von acht europäischen Universitäten und drei Unternehmen für den gegenseitigen Austausch und Zugang zu virtuellen Laboren (Simulationsumgebungen) und ferngesteuerten Experimenten für die Lehre. Das Projekt wird vom Rechenzentrum der Universität Stuttgart koordiniert und läuft bis Mai 2011. mehr
http://www.lila-project.org/
CampusConnect
Das vom MWK-BW geförderte Projekt CampusConnect hat es sich zum Ziel gesetzt Campusmanagementsysteme (HIS-LSF und Stud.IP) und Lernplattformen (ILIAS, Moodle) miteinander zu verbinden. Ermöglicht werden soll der Austausch von Veranstaltungs- und Belegungsdaten sowie ein single-sign-on Mechanismus zwischen den beteiligten Lernplattformen. CampusConnect dient nicht nur der hochschulinternen Integration, sondern auch der Unterstützung hochschulübergreifender Kooperationen. Koordiniert vom Rechenzentrum der Universität Stuttgart sind an diesem Projekt fünf baden-württembergische Universitäten und alle sechs Pädagogischen Hochschulen.
Virtuelles Programmierlabor
Im aus Studiengebühren finanzierten Projekt „Virtuelles Programmierlabor“, das vom Institut für Aerodynamik und Gasdynamik koordiniert wird, soll den Studierenden ausgehend von numerischen Verfahren die Erstellung von Programmen, deren Anwendung auf Probleme und die Interpretation der Ergebnisse wesentlich mittels einer webbasierten Lehrplattform ermöglicht werden. Eine webbasierte Plattform hat den Vorteil, dass die Studierenden keine aufwändige Softwareinstallation vornehmen müssen um in dieser Plattform arbeiten zu können. Außerdem bleibt ihnen die für Entwicklungsumgebungen typische zeitaufwändige Einarbeitung und Konfiguration erspart. So können Programmierübungen komfortabel in Pools der Universität oder von Rechnern zu Hause durchgeführt werden. Schließlich soll diese Programmierumgebung in einer letzten Ausbaustufe auch in Onlineprüfungen Einsatz finden.
Hier geht es zur Projektseite
