Übersicht über alle Mitarbeiter

Herr Dr.
Saskia Schabio

Dieses Bild zeigt  Saskia Schabio
Telefon0049 711 6858-3087
Raum KII - 4.026
E-Mail
Adresse
Universität Stuttgart
Abt. Amerikanische Literatur und Kultur
Keplerstrasse 17
70174 Stuttgart
Deutschland
Sprechstunde

Siehe  Liste der Mitarbeiter/-innen.

Lebenslauf:

Im Anschluss an das Erste Staatsexamen (1993) hat Saskia Schabio zunächst am Lehrstuhl für englische Philologie der Universität des Saarlandes unterrichtet und war dort in verschiedene Forschungsprojekte eingebunden (u.a. Edition des Timon of Athens in der Reihe New Cambridge Shakespeare). Nach der Promotion (über die Sonette Mary Wroths und Shakespeares) und Zweitem Staatsexamen (2001) wurde sie Hochschulassistentin an der Universität Stuttgart (Abt. Amerikanistik). Das Habilitationsprojekt zur Geschichte des Mitgefühls entwickelt Vorarbeiten zur Gefühlsethik des 18. Jahrhunderts aus postkolonialem Blickwinkel.

Sie hat ferner bei der Organisation mehrerer DFG-geförderter Konferenzen zu postkolonialen Fragestellungen mitgewirkt sowie eine Sektion mit dem Titel Postcolonial Aesthetics koordiniert (Anglistentag Halle 2006). Weitere Interessen und Publikationen beziehen sich auf feministische Renaissanceforschung, Montaigne, den frühen amerikanischen Roman, poetologische Dichtung, vor allem die amerikanische Dichtung des frühen 20. Jahrhunderts sowie Literatur- und Kulturdidaktik. Seit 2009 ist sie verantwortlich für Organisation und Curriculum der Fachdidaktik Englisch.

Conferences::

Locating Postcolonial Narrative Genres
International Conference, Stuttgart University, July 16-19, 2009

Dealing with the Universal
Symposium, Stuttgart, February 3-04, 2011 

Disciplining the Margins or Relocating Postcolonial Studies
International Conference, 21-24 July 2011

Publications: