Books

(Ed. with Ronja Bodola). Literary Visualities: Visual Descriptions, Readerly Visualisations, Textual Visibilities. Berlin: De Gruyter, 2017.
(Ed.). Interpiktorialität. Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge. (Image) Bielefeld: Transcript, 2013.
Extract and Interview
Conference Report: JLTonline 19.06.2012: 8 pp.
Brief Reviews: Germanistik 54 (3-4), 2013: 341.
Akzente 1/2015: 35.
Review: Sehepunkte 17 (4), 2017: 8 Paras.
'The Medium is the Witness' – Zur Ereignis-Darstellung in Medientexten. Entwurf einer Theorie des Medienereignisses und Analyse der Fernsehnachrichten vom Irak-Krieg. (Handbücher und Studien zur Medienkulturwissenschaft, Bd.2) Trier: WVT, 2009.
Abstract:English and American Studies in German 2009. Berlin: De Gruyter, 2010: 98-99.
Reviews:MEDIENwissenschaft 3, 2009: 331-333.
IASLonline 25.01.2010: 12 Paras.
H-Soz-u-Kult 17.06.2010: 10 Paras.
Ereignis und Bericht. Theorien der Darstellung historischen Geschehens. Saarbrücken: VDM, 2008.

Articles

"Descriptive Visuality and Postmodernist Fiction." in: Ronja Bodola and Guido Isekenmeier (Eds.). Literary Visualities: Visual Descriptions – Readerly Visualisations – Textual Visibilities. Berlin: de Gruyter, 2016: 79-124.
(with Dirk Hommrich) "Visual Communication, Popular Science Journals and the Rhetoric of Evidence." Journal of Science Communication 15 (2), 2016: C04.
"Literary Visuality: Visibility – Visualisation – Description." in: Gabriele Rippl (Ed.). Handbook of Intermediality: Literature – Image – Sound – Music. Berlin: de Gruyter, 2015: 325-342.
"In Richtung einer Theorie der Interpiktorialität." in: Guido Isekenmeier (Ed.). Interpiktorialität. Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge. Bielefeld: Transcript, 2013: 11-86.
"Visual Event Realism." in: Dorothee Birke and Stella Butter (Eds.). Realisms in Contemporary Culture. Theories, Politics, and Medial Configurations. Berlin: de Gruyter, 2013: 214-226, 228-229.
"Motion Pictures: Literary Images of Horizontal Movement." in: Renate Brosch (Ed.). Moving Images – Mobile Viewers: 20th Century Visuality. Berlin: Lit, 2011: 195-207.
"Das beste Gemeinwesen? Utopie und Ironie in Morus' Utopia." in: Ulrich Arnswald and Hans-Peter Schütt (Eds.). Thomas Morus' Utopia und das Genre der Utopie in der Politischen Philosophie. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2010: 37-54.
"Poes Concetto Spaziale: Das Gemälde des Hauses Usher." Meridian Critic (Special Issue 'E.A. Poe's Modernity and Postmodernity') 15 (2), 2009: 67-82.
"(Fast) Live: Zur Dekonstruktion medialer Gleichzeitigkeit." Sic et Non. Zeitschrift für Philosophie und Kultur im Netz 9 (1), 2008: 1-23. [Brief Review: Freitag 36, 2008: 1 Abs.]
"Technical Testimony: (Audio-)Visual Media as Witness." in: Ulrik Ekman and Frederik Tygstrup (Eds.). Witness: Memory, Representation, and the Media in Question. Copenhagen: Museum Tusculanum Press, 2008: 414-420.
"Nachrichten vom Irak-Krieg: Ereignis-Medien und visueller Realismus." in: Friedrich Lenger and Ansgar Nünning (Eds.). Medienereignisse in der Moderne. Darmstadt: WBG, 2008: 205-216.
"Textuelle Performativität als Produktion von Sinn. Julia Kristevas Texttheorie und die Semiologie der Paragramme." in: Matthias Buschmeier and Till Dembeck (Eds.). Textbewegungen 1800/1900. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2007: 73-90.

Lexicon Entries

"Medienereignis." in: Ansgar Nünning (Ed.). Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Stuttgart: J.B. Metzler, 32004: 429.
Reprinted in: Ansgar Nünning (Ed.). Grundbegriffe der Kulturtheorie und Kulturwissenschaften.
Stuttgart: J.B. Metzler, 2005: 143-144.
Revised in: Ansgar Nünning (Ed.). Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie .
Stuttgart: J.B. Metzler, 42008: 469-470; 52013: 494.
"Transgression." in: Ansgar Nünning (Ed.). Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Stuttgart: J.B. Metzler, 42008: 725-726; 52013: 759-760.
"Transnational / Transnationalität." in: Ansgar Nünning (Ed.). Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Stuttgart: J.B. Metzler, 42008: 727; 52013: 761-762.

Reviews

"Johanna Hartmann, Literary Visuality in Siri Hustverdt's Works: Phenomenological Perspectives. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016." Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik 42 (2), 2017: 162-166.
"Leena Eilittä (Ed.). Intermedial Arts. Disrupting, Remembering and Transforming Media. Newcastle: Cambridge Scholars, 2012." Anglia 131 (2-3), 2013: 143-147.
"Daniel Grinsted, Die Reise zum Mond. Zur Faszinationsgeschichte eines medienkulturellen Phänomens zwischen Realität und Fiktion, Berlin: Logos, 2009." H-Soz-u-Kult 26.10.2009: 8 Paras.
"Udo J. Hebel, Einführung in die Amerikanistik/American Studies, Stuttgart: J.B. Metzler, 2008." Wissenschaftlicher Literaturanzeiger 48 (2), 2009: 6 Paras.
"Sandra Poppe, Visualität in Literatur und Film. Eine medienkomparatistische Untersuchung moderner Erzähltexte und ihrer Verfilmungen, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2007." Wissenschaftlicher Literaturanzeiger 46 (2), 2007: 5 Paras.
"Gerhard Paul, Der Bilderkrieg. Inszenierungen, Bilder und Perspektiven der 'Operation Irakische Freiheit' , Göttingen: Wallstein, 2005 & Thomas Knieper and Marion G. Müller (Eds.), War Visions. Bildkommunikation und Krieg, Köln: H. v. Halem , 2005." Historische Literatur 4 (1), 2006: 263-266.
Reprint of:H-Soz-u-Kult 22.02.2006: 13 Abs.
"Marc Rölli (Ed.), Ereignis auf Französisch. Von Bergson bis Deleuze, München: W. Fink,2004." KULT online 7, 2005: 7 Paras.
"Jacques Derrida, Eine gewisse unmögliche Möglichkeit, vom Ereignis zu sprechen, Berlin: Merve, 2003." KULT online 2, 2004: 8 Paras.

Others

(with Mathias Mertens) "Das Medienereignis ist immer echt. Ob bezeugt oder erzeugt: Die ersten Schritte auf dem Mond vor 35 Jahren und die unhintergehbare Wirksamkeit des Gemachten." Frankfurter Rundschau 20.07.2004: 16.