Ziele und Organisation

Mobile Relaunch (more)

Am Projekt more sind Beschäftigte verschiedener Bereiche der Universität Stuttgart beteiligt. Sie sollen den Relaunch des Onlineangebots gemeinsam gestalten und umsetzen.

Status

Das more-Projekt ist nach einer Verlängerung mit dem 31.12.2019 abgeschlossen. In einer informellen dritten Phase werden bis Ende Juni 2020 verbleibende Webauftritte aus dem alten ins neue Template migriert. Diese Webauftritte waren kein Teil des offiziellen Projektauftrags.

Ziele des more-Projekts

  1. Migration von Instituts- und Fakultätswebseiten
  2. Überführung der Webauftritte der Zentralen Verwaltung in die Struktur der zentralen Uni-Webseiten und Erweiterung des Beschäftigten-Webauftritts
  3. Migration von Webauftritten zentraler Einrichtungen

sowie

  • Erstellung einer Website- und Domain-Policy
  • Entwicklung und Umsetzung eines Schulungskonzepts
  • Weiterentwicklung des Template 3.0 und der zentralen Uni-Webseiten
  • Aufbau von Workflows einer zentralen Online-Redaktion

Organisation des more-Projekts

Organisation Projekt more
Organisationseinheiten des more-Projekts

Universitätsleitung

Die Universitätsleitung hat das Projekt im Rahmen des Strategieentwicklungsprozesses angestoßen und ermöglicht. Im Laufe des Projekts wird sie stets einbezogen. Sie trifft grundlegende Entscheidungen.

Projektteam

Das Projektteam besteht aus Beschäftigten der Hochschulkommunikation und der Abteilung Neue Medien in Forschung und Lehre (NFL) des TIK. Die Expertisen der Abteilungen gehen Hand in Hand. Während die Hochschulkommunikation den Relaunch aus inhaltlicher und organisatorischer Sicht betreut, ist das TIK für die technische Umsetzung und die Arbeit mit dem Redaktionssystem OpenCms verantwortlich. Außerdem wirken Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung und des Webservice sowie studentische Hilfskräfte am Projekt mit. Das Team leitet, organisiert und koordiniert alle nötigen Maßnahmen von der Planung bis zur Veröffentlichung der neuen Webseiten.

more-AG

Eine Arbeitsgruppe begleitet die Projektphase. Die more-AG setzt sich aus insgesamt rund 40 Mitgliedern verschiedener universitärer Fakultäten und Einrichtungen zusammen. Diese sollen Anregungen aufgreifen und wichtige Entscheidungen sowie Meilensteine des Prozesses in die Universität tragen. Halbjährlich trifft sich das Gremium in zwei Gruppen, die themenbezogen die Webrelaunchs der Institute und Faktultäten sowie der Zentralen Einrichtungen und Verwaltung bespricht.

Projektleitung und Projektkoordination

Dieses Bild zeigt Lydia Lehmann

Lydia Lehmann

 

Stellvertretende Leiterin Hochschulkommunikation

Dieses Bild zeigt David Boehringer

David Boehringer

Dr.

Abteilungsleiter NFL

 

more-Projektteam

Hochschulkommunikation und TIK-NFL

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