BeScience

Netzwerk für Professorinnen

Das Netzwerk BeScience richtet sich an alle Professorinnen und Juniorprofessorinnen der Universität Stuttgart. Das Netzwerk startete im Herbst 2016 und soll die fachübergreifende Kooperation und Netzwerkbildung zwischen den Professorinnen und Juniorprofessorinnen stärken, den Austausch von Erfahrungen und Kompetenzen fördern sowie die Sichtbarkeit der Professorinnen und Juniorprofessorinnen und ihrer Forschung erhöhen.

In diesem Rahmen laden wir die Professorinnen und Juniorprofessorinnen zu abwechslungsreichen und informativen ScienceLunches ein. Darüber hinaus geben wir Juniorprofessorinnen sowie Erst- und Neuberufenen die Möglichkeit, Tandembeziehungen mit erfahrenen Professorinnen einzugehen.

Das Netzwerk BeScience soll die fachübergreifende Kooperation und Netzwerkbildung zwischen den Professorinnen und Juniorprofessorinnen stärken, den Austausch von Erfahrungen und Kompetenzen fördern sowie die Sichtbarkeit unserer herausragenden Professorinnen und Juniorprofessorinnen und ihrer Forschung erhöhen.

Prof. Dr. Nicole Radde, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Stuttgart

Die Bausteine von BeScience

Die ScienceLunches sollen die fachübergreifende Netzwerkbildung zwischen den Professorinnen und Juniorprofessorinnen an der Universität Stuttgart anregen und stärken. Sie finden 1x pro Semester statt und beinhalten einen Impulsvortrag zu relevanten Themen und Fragestellungen sowie eine Einladung zu einem gemeinsamen Mittagessen.

Wir bieten Juniorprofessorinnen sowie Erst- und Neuberufenen die Möglichkeit, eine Tandembeziehung mit einer Professorin einzugehen, die mit den Aufgaben als Führungskraft an der Universität Stuttgart bestens vertraut ist. Diese fördert und begleitet ihre neuberufene Kollegin und unterstützt sie in unterschiedlichen Bereichen des Uni-Alltags. Ziel dieser Unterstützung ist der Austausch von Erfahrungen und Kompetenzen sowie die Vermittlung von Kontakten an der Universität Stuttgart.

Das Netzwerk BeScience unterstützt bei der individuellen Karriereplanung und bietet professionelle Beratung. Eine erfahrene Coach, die über langjähriges und umfassendes Know-how zur Beratung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verfügt, widmet sich den Fragen von Juniorprofessorinnen im Rahmen eines Einzelcoachings individuell. Mögliche Beratungsthemen könnten sein: die Analyse der Karrieresituation, die Entwicklung einer individuellen Karrierestrategie sowie Fragen rund um Bewerbung und Selbstmarketing. Für die persönlichen Fragestellungen werden individuelle Lösungen entwickelt.

ScienceLunch

Dieses Bild zeigt Ekaterina Deckers

Ekaterina Deckers

 

Koordinatorin der Mentoring-Programme

Zum Seitenanfang