Direkt zu

 

Fachgruppe MaWi - Aktuelles

Liebe MaWis, diese Seite soll Euch zur Information dienen. Hier halten wir Euch auch darüber auf dem Laufenden, was es von der Fachschaft MaWi neues gibt.

Im Bereich "Material" findet ihr Wege, auf Lehrbücher und Unterlagen aus vergangenen Semestern zuzugreifen. Das Angebot soll noch ausgebaut werden - helft uns dabei!

Wie ihr uns erreichen könnt und wie ihr unseren E-Mailverteiler abonnieren könnt, auf dem wir regelmäßig wichtige Infos verschicken, stehrt HIER. Wenn Ihr Vorschläge habt, um das Studium zu verbessern, oder wenn ihr irgendwelche Fragen  habt, schreibt uns einfach eine Mail!

Eure Fachschaft

Aktuelles

Weihnachtsfeier

Wie jedes Jahr veranstalten wir natürlich eine Weihnachtsfeier! Die steigt dieses Mal am 20. Dezember ab 16:00 Uhr im Seminarraum 2P4 am MPI. Wie immer gibt es Punsch und Glühwein aufs Haus für alle, die vorbei kommen! Dafür bitten wir euch, fleißig Plätzchen, Gebäck oder andere Leckereien mitzubringen oder um eine kleine Spende in unser Kässchen. Also, schaut vorbei - gerne auch später am Abend.


Crashkurs Mathematische Grundlagen für ExPhys - Die Zweite

Der Crashkurs geht in die zweite Runde. Nachdem letztes Mal die absoluten Basics besprochen wurden, geht es beim zweiten Termin mehr in die Tiefe. Relevant wird das dann zum Ende des Semesters in der Vorlesung. Wichtig: wenn Ihr Fragen aus den Übungen, vom letzen Mal oder generell zur Thematik habt: stellt die auch! Bis dann ;)

Teil 1: 7. November 16:30 Uhr (H2R4)
Teil 2: 19. Dezember 16:30 Uhr (H2R4)


Bierpong-Turnier

Am 09.11. veranstalten wir ein kleines Bierpong-Turnier. Los geht's gegen 17 Uhr im Raum der Fachgruppe Materialwissenschaft (PW 55, ZG 634). Gespielt wird in Teams mit mindestens zwei Spielern.

Es wird eine Teilnahmegebühr von 8-10 Euro pro Team zu entrichten sein (je nach Anzahl gemeldeter Teams). Dabei ist aber garantiert, dass jedes Team mindestens drei Spiele absolvieren kann. Da es nur begrenzte Kapazitäten gibt, meldet euch Teamweise bis einschließlich 4. November bei uns an, wenn ihr teilnehmen möchtet. Meldet uns dabei einen Namen für das Team, die Namen der Teilnehmer und euren Studiengang.

Ist der Anmeldezeitraum vorbei, wird das Orgateam einen Spielplan ausarbeiten und am 05.11. bekanntgeben. Bei Überbelegung gilt das first-come-first-served-Prinzip.


Crashkurs Mathematische Grundlagen für ExPhys

Um euch die nötigen mathematischen Grundlagen für ExPhys 1/2 zu liefern haben wir gemeinsam mit den SIMTECHlern einen zweiteiligen Crashkurs organisiert.

Teil 1: 7. November 16:30 Uhr (H2R4)
Teil 2: 19. Dezember 16:30 Uhr (H2R4)


Ersti-Frühstück

Beim Ersti-Frühstück haben alle Erstis die Möglichkeit in gemütlicher Atmosphäre mit den alten Hasen ins Gespräch zu kommen. Wenn in den ersten Wochen Fragen aufgekommen sind, könnt ihr die hier klären oder ihr kommt einfach vorbei, um Leute kennen zu lernen!

Kommt am 30. Oktober zwischen 9:00 und 12:00 Uhr in unserem Raum V55.ZG.634 (neben dem Hörsaal V55.22) vorbei. Wir sorgen für Brezeln und Brötchen sowie Getränke und jeder der kommt bringt eine Kleinigkeit mit: Ob Wurst oder Käse, Honig oder Marmelade, Kuchen oder Müsli - sprecht euch ein bisschen ab, dann ist am Ende für alle was dabei! Für die Planung bitten wir um kurze Rückmeldung per Mail bis einschließlich Samstag, 27.10.


Kneipentour im WS 18/19

Alle von den Erstis bis zu den alten Hasen sind herzlich eingeladen zu unserer Kneipentour! Seit letztem Semester findet sie am zweiten Donnerstag in der Vorlesungszeit statt - also am 25. Oktober. Wir treffen uns um 20:00 Uhr am Subway an der Haltestelle Stadtmitte.
Wir freuen uns auf euer Kommen!


Einführungsveranstaltungen Studienanfänger WS 2018/19

Am 15. Oktober beginnen offiziell die Vorlesungen im Wintersemester 2018/19. Für die Studienanfänger findet von 9:00 bis 10:00 Uhr eine allgemeine Einführungsveranstaltung in den Hörsälen V53.01 / V57.03 / V47.01 / V47.02 statt. Alle Eckdaten dazu HIER. Anschließend werden Vertreter der Fachschaft vor den Hörsälen warten, um Euch die wichtigsten Orte auf dem Campus zu zeigen.

Wir liefern Euch rechtzeitig zur ersten Vorlesung "Einführung in die Chemie" um 11:30 wieder am entsprechenden Hörsaal ab. Danach bleibt ein wenig Zeit, um die Mensa auszuprobieren.

Um 14:00 folgt dann eine Einführungsveranstaltung für den Studiengang Materialwissenschaft mit mehr spezifischen Informationen am Max-Planck-Institut (Hörsaal 2R4, Heisenberstr. 4).


Vorlesungsbeginn WS 18/19

Am Montag, dem 15.10.2018 beginnen die Vorlesungen im neuen Semester. Willkommen / willkommen zurück!