Beratungsleistung: interne Angebote zur Institutsentwicklung
Die universitären Institute erleben sehr hohe Dynamik aufgrund von konkurrierenden Anforderungen an neue Aktivitäten und deren strategische Ausrichtung. Betroffen sind alle Bereiche: Forschung, Lehre, Administration und Akquise von Drittmitteln. Die Entwicklung einer motivierenden Zukunftsvision im Sinne von Profilbildung für das Institut und die Umsetzung dieser Vision in den strategischen Handlungsfeldern bilden den überaus anspruchsvollen Rahmen für ein erfolgreiches Management von Instituten. Hinzu kommen Anforderungen der Strukturentwicklung an die Universität als Ganzes. Dazu gehören auch die Profilbildung für Zukunftsthemen sowie die Öffnung der Universität für das wirtschaftliche und kulturelle Umfeld.
Viele sich daraus ergebende Fragestellungen zur Organisations- und Personalentwicklung bedürfen spezifischer Kompetenzen. Auch ist eine besondere Vertraulichkeit in der externen Begleitung unabdingbar. Aus diesem Grund hat die KWW universitätsinterne Ressourcen aufgebaut, um Ihnen Angebote zur Beratung in individuellen Institutsfragestellungen unterbreiten zu können:
Coaching
1. in Fragen der Institutsentwicklung und -organisation
2. zu Themen der persönlichen Standortbestimmung und Weiterentwicklung
3. zur Evaluation und Weiterentwicklung der Lehre
Fachberatung
1. in Fragen der Beurteilung von Innovationspotenzial
2. zu Themen der Organisationsentwicklung
3. zu Themen der Steuerungsfähigkeit und Prozessoptimierung
4. zu Fragen der zeitgemäßen Mitarbeiterführung
5. zur Verbesserung des Außenauftrittes des Instituts
4. zur Erarbeitung eines Kommunikationskonzeptes
Mediation
1. bei Konflikten durch Organisationsveränderungen
2. in komplexen Forschungskontexten
3. bei Konflikten im Team und zwischen Einzelpersonen
Trainings und Workshops für geschlossene Institutsgruppen
Es geschieht häufig, dass Sie im Rahmen Ihres Coaching- oder Beratungsprozesses feststellen, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den gemeinsamen Entwicklungsweg eine maßgeschneiderte Lösung benötigen, die das offene KWW-Trainingsprogramm bei aller Vielfalt nicht bieten kann. Es ist sinnvoll, mit Ihnen gemeinsam völlig neue Inhalte passgenau zu definieren. Passgenau bedeutet, dass erst nach dem Gespräch mit Ihnen als Auftraggeber das konkrete Trainingskonzept erstellt wird.
Was bietet Ihnen ein institutsinternes Training?
- Optimale Ausnutzung des Dreiecks Kosten-Nutzen-Zeit
- Definierte Qualität durch unsere Prozessschritte: Analysegespräch => Trainingskonzept => Abstimmung mit dem Auftraggeber => Finalisierung => Durchführung => Evaluation
- Einsatz von ausgewählten Lernmethoden mit großem Übungsanteil an Beispielen aus der Institutspraxis
- Einsatz von Trainerinnen und Trainern, deren Kernkompetenzen in dem von Ihnen gewünschten Bereich liegen
