Warum macht eine Wunderkerze Sterne?
Freitag, 30. November 2012 um 16.00 Uhr
Prof. Dr. Dietrich Gudat
Institut für Anorganische Chemie
Thema: Warum macht eine Wunderkerze Sterne?
Ort: Hörsaal 47.01., Pfaffenwaldring 47, Campus Vaihingen
Wenn wir es abends im Zimmer hell haben wollen, machen wir einfach das elektrische Licht an. Früher mussten die Leute Kerzen anzünden. Kerzen benutzen wir heute auch noch, aber meistens zu besonderen Gelegenheiten - zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Zu Weihnachten und zu Silvester gibt es auch ganz besondere Kerzen: Wunderkerzen. Aber warum brennen die viel schneller ab als normale Kerzen? Und wieso können sie Funken sprühen? Stimmt es, dass Wunderkerzen auch noch unter Wasser brennen? Und was hat eine Wunderkerze mit einer Silvesterrakete gemeinsam? Auf diese und andere brennende Fragen wird euch Professor Dietrich Gudat antworten und dazu spannende Experimente zeigen.
Begleitpersonen können die Vorlesung per Videoübertragung im Hörsaal 47.02, Pfaffenwaldring 47, Campus Vaihingen verfolgen.
Ergänzend zur Vorlesung lädt die Stuttgarter Berufsfeuerwehr am 11. Dezember von 15.00 - 17.00 Uhr zu einer Kinderführung auf der Hauptfeuerwache in Bad Cannstatt ein. Zu dieser Führung kann man sich am 30. November vor und nach der Kinderuni-Vorlesung am Stand der Stadt Stuttgart vor dem Hörsaal anmelden. Die Teilnahme ist auf 30 Kinder beschränkt, Eltern können nicht teilnehmen. Weitere Informationen findest Du hier
Pressespiegel
- Stuttgarter Zeitung, 03.12.2012: "Ein Feuerwerk mitten im Hörsaal" (pdf)
- Stuttgarter Zeitung, 30.11.2012: "Chemie ist, wenn es stinkt und raucht" (pdf)
Video
Eine Aufzeichnung der Vorlesung steht hier zur Verfügung.