Institut für Konstruktion und Entwurf (KE)
Konferenzen

Kurzvorstellung KE

Unser Institut ist Teil der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften. Die Forschungs- und Lehrtätigkeiten am Institut umfassen die Fachbereiche Stahl-, Holz- und Verbundbau.

Unsere anwendungsorientierten Forschungsprojekte für das Bauwesen oder für die Industrie sind breit gefächert und sorgen für wirtschaftliche und sichere Lösungen für Baukonstruktionen. Gleichzeitig trägt die Institutsleitung Frau Professorin Kuhlmann und unsere Mitarbeiter für die Weiterentwicklung von Normen und Regelwerken im Bereich des Stahl- und Stahlverbundbaus bei.

Seit 1995 leitet Frau Professorin Ulrike Kuhlmann das Institut für Konstruktion und Entwurf, seither ist auch das Institut personell stark angewachsen. Gegenwärtig arbeiten rund 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als wissenschaftliches oder technisches Personal am Institut. Mit vielen Vorlesungen und Übungen leistet das Institut einen soliden Beitrag zur Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren im Studiengang Bauingieurwesen. Zahlreiche ehemalige Mitarbeiter/-Innen begannen am KE ihre wissenschaftliche Karriere.

Dieses Bild zeigt Ulrike Kuhlmann

Ulrike Kuhlmann