Doktorandenkolloquium Holzbau

Das 10. Doktorandenkolloquium Holzbau Forschung + Praxis 2024 fand am 18. und 19. März 2024 statt.

10. Doktorandenkolloquium Holzbau Forschung + Praxis 2024

Am 18. und 19. März 2024 fand in Stuttgart das 10. Doktorandenkolloquium „Holzbau Forschung + Praxis“ des Instituts für Konstruktion und Entwurf und der MPA statt.

Mit ca. 100 Teilnehmenden aus dem gesamten DACH-Raum und 21 hochkarätigen Vorträgen von Nachwuchswissenschaftler*innen sowie 3 Gastvorträgen war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg.

Die Fachvorträge gaben einen Einblick in die aktuelle Forschung in den Bereichen Verbindungen, Schrauben im Holzbau, Stabilität & Aussteifung, Bausysteme, Holz-Beton-Verbund und Prüfmethoden. Auch in diesem Jahr wurden wieder drei Beiträge ausgezeichnet. Die diesjährigen Preisträger*innen sind Eva Baldauf (KIT), Lea Buchholz (Uni Stuttgart) und Lucas Bienert (TUM). Herzlichen Glückwunsch!

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Gastvortrag von Harald Wetzel von der Holzbau-Offensive Baden-Württemberg. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums blickte Julius Gauß (müllerblaustein Ingenieure GmbH) in seinem Gastvortrag am Dienstagvormittag auf 18 Jahre Doktorandenkolloquium zurück. Der Abschlussvortrag wurde von Kilian Reiter (WiEHAG) gehalten und gab einen eindrucksvollen Einblick in das Projekt „Zentrallager EDEKA Marktredwitz“. Eine Führung durch die Prüfhallen der MPA Stuttgart, Abteilung Holzkonstruktionen, rundete die Veranstaltung ab.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden, Vortragenden und Sponsoren!

Bilder vom Doktorandenkolloquium 2024

Bilder vom Doktorandenkolloquium 2020

Bilder vom Doktorandenkolloquium 2018

Bilder vom Doktorandenkolloquium 2016

Zum Seitenanfang