zur Startseite

Das Programm

Was bietet mir jumeta?

Ich bekomme einmalige Einblicke in den den Alltag von Wissenschaftlerinnen. Zudem lerne ich, mich und meine Fähigkeiten besser einzuschätzen und mein Potential zu erkennen und erweitern. Außerdem bekomme ich eine kostenlose Weiterbildung im Bereich von wichtigen Schlüsselqualifikationen, die sonst beim Studium etwas zu kurz kommen. Ich lerne viele interessante und engagierte Menschen kennen und kann mir schon frühzeitig Stück für Stück ein erstes berufsrelevantes Netzwerk aufbauen.Übrigens: Mein Engagement als Mentee bei jumeta wird mit 3 LPs (Fächerübergreifende Schlüsselqualifikationen) belohnt.

Konkret besteht das Programm aus den folgenden vier Bausteinen:

Tandem-Mentoring 
Eine Doktorandin steht Ihnen 12 Monate mit Rat und Tat zur Seite. In regelmäßigen persönlichen Treffen erfahren Sie wichtige Dinge über das Promovieren und die Planung einer wissenschaftlichen Laufbahn.

Gruppenmentoring
Mit einer Professorin vertiefen Sie in persönlicher Atmosphäre und kleiner Gruppe mit ca. 5 anderen Studentinnen wichtige Themen, die Sie selbst in der peer-group erarbeiten.

Weiterbildung
Eine strukturierte Vorbereitung auf eine Mentoringbeziehung ist maßgeblich für deren Erfolg. Neben der Vorbereitung auf Ihre Rolle als Mentee, haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen eines Workshops Ihre kommunikativen Kompetenzen zu erweitern und Ihre Fähigkeiten besser einschätzen zu lernen.

Networking
Sie werden viele interessante Kontakte knüpfen, die Sie später gezielt für das berufliche Fortkommen nutzen können. Bei Netzwerkveranstaltungen haben Sie die Möglichkeit, sich schon frühzeitig im Netzwerken zu üben.