Direkt zu

zur Startseite

Zentrales Labor für Mikroskopie und Bildanalyse

Das Zentrale Labor für Mikroskopie und Bildanalyse des Center Systems Biology (CSB) der Universität Stuttgart wird vom Institut für Zellbiologie und Immunologie (Dir. Prof. Dr. Klaus Pfizenmaier) betrieben. Das Labor bietet den Nutzern eine Vielzahl moderner Techniken der Lichtmikroskopie und Bildbearbeitung - mit einem Schwerpunkt auf der Analyse der Signaltransduktion in lebenden Zellen und Organismen.
Das Labor ist eine Multi-User-Einrichtung für alle Mitarbeiter des CSB. Das Spektrum unserer Tätigkeiten reicht von Service-Arbeit für Routine-Anwendungen der Mikroskopie über Schulungen und Hilfestellungen bei Experimenten bis zur Entwicklung neuer Methoden, Etablierung neuer Techniken und eigener unabhängiger Forschungsprojekte.
Die Kernausstattung des zentralen Mikroskopie-Labors des „Center Systems Biology (CSB)“ bilden zwei konfokale Laser Scanning Mikroskope (Zeiss LSM710 und Leica SP2) sowie ein hochauflösendes Weitfeld-Fluoreszenzmikroskop (Zeiss Axio Cell Observer Z1). Weiterhin haben wir einen Arbeitsplatz für konventionelle Weitfeld-Fluoreszenzmikroskopie mit CCD Kamera und Monochromator-Beleuchtung für hochselektive Anregung von Fluoreszenzfarbstoffen. Für Untersuchungen an lebenden Zellen und Organismen sind spezielle Inkubationskammern auf den Mikroskopen installiert. Auf Basis dieser Arbeitsplätze bieten wir unseren Nutzern die Möglichkeit, Time Lapse und Videomikroskopie durchzuführen, sowie viele andere Techniken zur Analyse molekularer Wechselwirkungen und Dynamik der Verteilung von Signal-Proteinen in lebenden Zellen (z.B. Linear Unmixing, FRET, FRAP). Weiterhin steht eine Mikroinjektions-Station zur Verfügung.
Seit März 2013 ist es zudem möglich, mikroskopische Analyse im Hochdurchsatzverfahren (bis zu 1536 wells) durchzuführen. Dazu steht ein Hermes WiSCAN HTS System von IDEA-Biomedical zur Verfügung.

Die Laborräume befinden sich im "Verfügungsgebäude" der Universität Stuttgart, Allmandring 5b, 2. Stock, 70569 Stuttgart.

Ansprechpartner Mikroskopielabor
Name: Dr. Stephan Eisler (Leitung)
Melanie Noack
Telefon: +49 - (0)711-685 68209
+49 - (0)711-685 68222
E-Mail: mailto iconLink