Lehre
Die Schwerpunkte der Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten des IFT liegen im Bereich der klassischen Fördertechnik (Maschinenentwicklung und Seiltechnologie) und im Bereich der Logistik mit Distributions-, Produktions- und Entsorgungslogistik. Kernarbeitspunkte sind Materialflusstechnik und -automatisierung, Prozessoptimierung und Ladungsträgerentwicklung mit einem besonderen Schwerpunkt im Arbeitsfeld der Intralogistik. Der daraus abgeleitete praxisnahe Vorlesungsstoff bildet die flexible Grundlage für den zukünftigen Berufseinstieg.
Das Institut betreibt gleichermaßen grundlagenorientierte Forschung und anwendungsbezogene Entwicklung und kann auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit sowohl mit öffentlichen Projektträgern als auch mit der Industrie verweisen. Diese intensive Forschungsarbeit ist für die Studierenden von großem Vorteil, da beispielsweise Studien- und Diplomarbeiten im Rahmen von Projekten erfolgen. Auf praxisgerechte Erprobung der Ergebnisse wird Wert gelegt; diese fließen in die Lehre ein oder werden im Rahmen der Projekte als Prototypen realisiert und getestet. Arbeiten im Rahmen von Industrieprojekten bieten für die Studierenden zudem die Möglichkeit, sich auf ihre zukünftigen Aufgaben durch persönliche Eindrücke und Kontakte besser vorzubereiten.
Das IFT bietet eine Vielzahl von Vorlesungen für Studierende unterschiedlicher Studiengänge der Universität Stuttgart an. Betreut werden sowohl Studierende der nun auslaufenden Diplomstudiengänge als auch der bereits angelaufenen bzw. nun startenden Bachelor- und Masterstudiengänge. Das breite Angebot an Vorlesungen, ergänzt durch Praktika und Seminare für Studierende der Studiengänge Maschinenwesen, Technologiemanagement, Technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre, Automatisierungstechnik in der Produktion, Umweltschutztechnik und Berufspädagogik können den Aufstellungen der jeweiligen Studiengänge entnommen werden.
