Stehende Seile
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Peter Raach
- Prüfstand für Zerreißversuche
Neben den laufenden Seilen gibt es in der Praxis auch Seile, die überwiegend durch schwellende Zugkräfte belastet werden. Solche Seile finden sich hauptsächlich im Bereich der Architektur wie bspw. Trag- oder Abspannseile von Brücken, Stadien oder modernen Gewerbebauten. Auch Tragseile von Kabelkranen und Seilbahnen werden vorwiegend schwellend belastet.
Bei Draht- aber auch bei Faserseilen kommt es dabei zu wechselnden Verformungen der Seilstruktur und insbesondere bei Drahtseilen zu einem Spannungskollektiv aus Biege- und Torsionsspannungen sowie weiteren, s.g. sekundären Spannungen und Pressungen.
Um für diese Art der Belastung die Lebensdauer zu bestimmen bzw. eine wirtschaftliche Betriebszeit für Seil und Endverbindung zu gewährleisten, sind Zugschwellversuche notwendig.Hierbei wird das Seil, ausgehend von einer unveränderlichen Mittellast, mit einer bestimmten Kraftamplitude zyklisch belastet. Durch diese Versuche werden bspw. unterschiedliche Verkehrslasten oder Windlasten simuliert. Die Ergebnisse der Versuche werden schließlich verwendet, um Aussagen über den Zeitpunkt des Seilwechsels, der s.g. Ablegereife, zu treffen und fließen letztlich in die anwendungsabhängige Dimensionierung mit ein.
- Prüfmaschinen für Zug-
und Zugschwellversuche
