Information for
Directly to

 


zur Startseite

Kolloquium der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

April 30, 2013; Hkom

Im Rahmen des Kolloquiums der Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik finden folgende Vorträge statt:

Themen und Termine:

  • 07. Mai 2013: „Musikähnlichkeit und Empfehlungssysteme für Musik“, Prof. Dr. Thomas Kemp, Sony
    Musik wird von Hörern oft nach Stimmung kategorisiert und auch dementsprechend, z.B. affirmativ, genutzt. Um den Hörer zu unterstützen, wurden bei Sony in Stuttgart Untersuchungen vorgenommen um eine möglichst benutzerunabhängige und allgemein nutzbare Kategorisierung von Musikstücken in verschiedene Stimmungen vollautomatisch, also durch Algorithmen, vornehmen zu können. Im Rahmen dieser Arbeiten stand eine Internationalisierung der Ergebnisse, also eine weltweite Verwendbarkeit sowohl  der Algorithmen als auch der Stimmungs- Klassen, im Vordergrund. In diesem Vortrag werden die Ergebnisse der Untersuchung vorgestellt, die erfolgreichen Algorithmen skizziert, und die  gefundenen Limitationen der Übertragbarkeit von Stimmungempfinden über kulturelle Grenzen hinweg erläutert.
     
  • 02. Juli 2013: „Rechtliche Rahmenbedingungen der Elektromobilität“, Christian Alexander Mayer, Rechtsanwalt, Noerr LLP, München
    Der Vortrag gibt einen Überblick über die einschlägigen rechtlichen Vorgaben im Bereich Elektromobilität. Dabei  soll das gesamte Spektrum der Elektromobilität behandelt werden, vom Fahrzeug über die Energieverteilung und  Kommunikation bis zur Ladeinfrastruktur. Der Vortrag umfasst energiewirtschafts- und eichrechtliche Vorgaben ebenso wie Konformitätsanforderungen des produktbezogenen Umweltrechts und Genehmigungserfordernisse des öffentlichen Straßen- und Baurechts. Ziel des Vortrags ist es, die heute  bestehenden rechtlichen Hemmnisse für die Entwicklung der Elektromobilität aufzuzeigen und darzustellen, welche Anreize wünschenswert wären.
     
  • 09. Juli 2013: „The Next Wave of Mixed-Signal Interface Electronics“, Prof. Boris Murmannm, Stanford University, USA
    In most modern electronic systems, information is processed and stored in digital format. However, analog interfaces are still necessary to interface with "real world" signals and often present a bottleneck in the overall system. This presentation will provide an overview of recent advances and trends in the design of analog-digital interface circuits from an application standpoint. It will include examples from the areas of data communication, microelectromechanical systems (MEMS), bio-medical instrumentation, structural health monitoring, and large-area electronics.

     

 Jeweils 16:00 Uhr

Wo:
Universität Stuttgart, Campus Vaihingen
Universitätsstraße 38, Informatik Gebäude, Hörsaal V38.02
70569 Stuttgart-Vaihingen

 
Links: