bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>>>>

 
 

Mediävist und Sprachwissenschaftler   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Gerhard Nickel 80

Am 15. August 2008 vollendete Prof. Dr. Dr. h. c. Gerhard Nickel, emeritierter Direktor des Instituts für Linguistik/Anglistik und für einige Jahre Direktor des Sprachenzentrums der Universität Stuttgart, sein 80. Lebensjahr.

Gerhard Nickel  

In Kostelliz (Oberschlesien) geboren, kämpfte er sich nach dem Zweiten Weltkrieg und der Rückkehr aus englischer Kriegsgefangenschaft unter wirtschaftlich schwierigen Umständen zum Abitur und danach zum Staatsexamen durch. Stipendien erlaubten ihm anschließend Studien und Forschungsaufenthalte in den USA, England, Frankreich und Spanien (MA an der University of Columbia, S.C, Sprachendiplome).

Nach der Promotion und mehreren Jahren im Schuldienst habilitierte er sich in Erlangen und wurde unmittelbar danach an die Kieler Universität, 1969 auf den Lehrstuhl für Linguistik/Anglistik der Universität Stuttgart berufen. Gerhard Nickel gehört der aussterbenden Spezies von Philologen an, die zugleich Mediävistik und moderne Sprachwissenschaft vertreten. So leitete er sowohl ein DFG-Projekt zur Beowulf-Forschung als auch eines der VW-Stiftung zur Angewandten Kontrastiven Sprachwissenschaft. Darüber hinaus ist er einer der Gründungsväter, langjähriger Generalsekretär und jetzt Ehrenmitglied der Association Internationale de Linguistique Appliquée (AILA) sowie auch der deutschen Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), deren Ehrenpräsident er seit langem ist. Das Londoner Institute of Linguists ehrte ihn mit der Ernennung zum Honorary Fellow und mit der Verleihung der Diamond Jubilee Medal.

Gerhard Nickel  

Seine Tätigkeiten als linguistischer Experte der UNESCO und des Europarates, seine Mitwirkung an mehreren Fachzeitschriften, unter anderem als Herausgeber, seine weit über 100 Publikationen bescherten ihm weltweit zahlreiche Einladungen zu Gastprofessuren, Seminaren und Vorträgen. Trotz mehrerer Rufe an in- und ausländische Universitäten hielt Gerhard Nickel Stuttgart die Treue. Von seiner erfolgreichen Lehrtätigkeit zeugt auch, dass ein gutes Dutzend ehemaliger Schüler Lehrstühle im In- und Ausland inne hat. Seit seiner Emeritierung folgt Gerhard Nickel regelmäßig dem Ruf seiner oberschlesischen Heimat, übernimmt dort Gastprofessuren und hilft auch heute noch beim Auf- und Ausbau neuer Hochschulen und linguistischer Projekte. Die Universität von Oppeln verlieh ihm die Ehrendoktorwürde und die Universität von Posen die Universitätsmedaille.                                                              uk

 

 

zurueck Zurück