Uni-Infos vom 29. April 2013
Uni Stuttgart auf der „Einstieg Abi“ in Karlsruhe
Rund 12.000 Besucher werden zur Ausbildungsmesse „Einstieg Abi“ in Karlsruhe erwartet, die am 3. und 4. Mai 2013 stattfindet. Unter den 130 Ausstellern, die dort über Studien- und Ausbildungsangebote informieren, präsentiert sich auch die Universität Stuttgart. Insgesamt sind vier beratende Personen der Uni vor Ort und beantworten alle Fragen rund um das vielfältige Angebot – zwei Vertreter der Zentralen Studienberatung und zwei Vertreter von den Fakultäten. Am Stand werden zudem auch drei Exponate zu sehen sein: eine Plasmakugel, ein aufgeschnittener Motor sowie eine Tornado-Kammer.
Zeit: 3. und 4. Mai 2013, 9.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Karlsruhe Messegelände, Halle 1, Stand H35
Crowdfunding aus wissenschaftlicher Sicht
In den Wirren der Finanzkrise setzt eine neue Generation von Finanzdienstleistern auf Transparenz sowie eine enge Einbindung der Kunden und machen damit konventionellen Banken zunehmend Konkurrenz. Die Instrumente der internetbasierten Schwarmfinanzierung (Crowdfunding und Crowdinvesting) verlassen ihr Dasein als Geheimtipp und drängen zunehmend auf den Massenmarkt. Eine neue Veranstaltungsreihe an der Universität Stuttgart greift dieses aktuelle Thema auf: Unter dem Titel „Financial Hots Spots“ soll genau diese Schnittstelle zwischen Social Communities und Finanz- sowie Bankwirtschaft beleuchtet werden. Den Auftakt macht am Montag, dem 6. Mai, Tino Kreßner, Mitgründer der Crowdfunding Plattform startnext.de sowie Florian Eismann, Head of Business & Group Development & Investor Relations der Fidor Bank. Die fachliche Leitung der Veranstaltung hat Prof. Henry Schäfer, Abteilung Finanzwirtschaft am Betriebswirtschaftlichen Institut der Universität Stuttgart.
Zeit: 6. Mai 2013, 16.00 Uhr
Ort: Campus Stuttgart-Stadtmitte, Keplerstr. 17, Raum 17.02
Geheimnisse des Universums
Der Fachbereich Physik an der Universität Stuttgart startet im Mai eine öffentliche Vortragsreihe, in der ausgewählte Redner spannendes physikalisches Wissen präsentieren. Prof. Günter Wunner vom Institut für Theoretische Physik I lüftet dann ein Geheimnis des Universums und wird über „das Rätsel der Dunklen Materie und Energie“ aufklären. Jüngste Beobachtungen von weit entfernten Supernovaexplosionen mit dem Hubble-Weltraum-Teleskop sowie Messungen der Mikrowellenstrahlung, die den ganzen Kosmos erfüllt, haben zu dem überraschenden Ergebnis geführt, dass unser Universum überwiegend aus Dunkler Energie und Dunkler Materie besteht. In dem Vortrag berichtet Wunner, was die Wissenschaft unternimmt, um das Rätsel dieser geheimnisvollen neuen Energieformen zu entschlüsseln. Da nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen, bitten wir um Registrierung unter: http://www.physik.uni-stuttgart.de/aktuelles/vortragsreihe/index.html
Zeit: 6. Mai 2013, 19.00 Uhr
Ort: Campus Stuttgart-Vaihingen, Pfaffenwaldring 53, Hörsaal 53.01
Kick-Off für die Weiterbildung
Zwölf neue Studierende beginnen zum Sommersemester an der Universität Stuttgart den berufsbegleitenden Studiengang Master:Online-Studium Logistikmanagement. Damit starten neun Männer und drei Frauen in diese akademische Weiterbildung. Ihr gemeinsames Ziel: Mehr Wissen für die logistische Praxis und bessere Karrierechancen. „Die Inhalte des Studiengangs entsprechen genau meinen Bedürfnissen“, erklärt der neuimmatrikulierte Stefan Schrade. Für sein Unternehmen baut er ein Lager auf und möchte dafür bestens gerüstet sein. Bei allen Studierenden ist die Verzahnung von Berufsrealität und akademischer Weiterbildung der Grund für ihre Bewerbung. So erwarten sie durch ihr Studium Hilfestellungen bei den täglichen Aufgaben und wollen beruflich weiterkommen, um eine Leitungsfunktion übernehmen zu können. Aber auch schlicht das persönliche Bedürfnis, noch einmal etwas zu lernen sind Beweggründe für die Aufnahme des Studiums. „Wichtig für mich war, dass sich das Online-Studium optimal mit meinem Job vereinbaren lässt“, sagt Studienanfängerin Frederike Korn. Da das Studium zu 80 Prozent aus E-Learning besteht, ist maximale Flexibilität gewährleistet. Darüber hinaus ist für eine individuelle Betreuung durch die Dozenten gesorgt. So werden Übungen und Prüfungsvorbereitungen im virtuellen Klassenzimmer angeboten und spezifische Fragen telefonisch oder per Mail beantwortet. Nur maximal drei Mal pro Semester besteht Anwesenheitspflicht zu Einführungen, Übungen oder Prüfungen.
Weitere Infos bei Heike Walter, h.walter@master-logistikmanagement.de
