Uni-Infos vom 4. März 2013
Konferenz „Networked Systems“
Vom 11. bis 15. März 2013 findet die Konferenz "Networked Systems" (NetSys 2013) an der Universität Stuttgart statt. Die NetSys 2013 bietet ein Forum für Wissenschaft und Industrie zur Diskussion innovativer Forschung und Entwicklung im Bereich der netzgestützten Systeme, wobei Aspekte der Kommunikationsnetze, verteilten IT Systeme, Middleware sowie der netzgestützten Anwendungen angesprochen werden. Besonders hervorzuheben sind die vier Keynote-Vorträge, für die renommierte Referenten gewonnen werden konnten. Der Industry Track, in dem Experten namhafter Firmen über neuste Entwicklungen und Trends im Bereich der Virtualisierung berichten, stellt einen weiteren Schwerpunkt dar. Es werden Aspekte des Cloud Computing, der Netzvirtualisierung sowie der Virtualisierung eingebetteter Systemen beleuchtet. Veranstaltet wird NetSys 2013 von der Universität Stuttgart, dem Informatik-Forum Stuttgart (infos) und der Hochschule der Medien.
Weitere Informationen unter http://www.netsys2013.de
Zeit: 11. März bis 15. März 2013
Ort: Campus Stuttgart-Vaihingen, Universitätsstraße 38
Symposium: Human Machine Interaction Design
Am Freitag, dem 15. März 2013 richtet das Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design der Uni Stuttgart zum 4. Mal das Symposium „Human Machine Interaction Design“ in Kooperation mit dem MTM-Institut Zeuthen sowie dem Design Center Stuttgart aus. Rund um das Motto „gezielt wahrnehmen - sicher erkennen - attraktiv gestalten“ werden neue Erkenntnisse der Forschung und Industrie aus den Bereichen Psychologie, Medizintechnik, Transportation Design, Ergonomiebewertung und Prozessoptimierung präsentiert und diskutiert. Der Nutzen und die Sicherheit von Produkten werden durch ergonomische und sinnfällig-effiziente Bedienbarkeit wesentlich erhöht. Durch Optimierung der unmittelbaren Kontaktstelle von Mensch und Technik gelingt es, durch vertraute, einfache und sichere Bedienabläufe einen zusätzlichen Mehrwert für das Produkt zu generieren. Experten diskutieren auf dem Symposium, wie diese Ziele erreicht werden können und welcher Nutzen daraus bei den Herstellern und Anwendern erwartet wird. Weitere Infos unter: http://www.iktd.uni-stuttgart.de/aktuelles/news/
Zeit: 15. März 2013 9.00 Uhr
Ort: Haus der Wirtschaft, Bertha-Benz-Saal, Willi-Bleicher-Straße 19
Amelia Earhart Fellowship Award an Doktorandin der Uni
Am 1. März 2013 wurde die Doktorandin Kathrin Eisenschmidt vom Institut für Thermodynamik der Luft- und Raumfahrt der Universität Stuttgart mit dem 10.000 US-Dollar dotierten Amelia Earhart Fellowship Award ausgezeichnet. Der Preis wird von Zonta International, einem weltweiten Zusammenschluss berufstätiger Frauen, an junge Wissenschaftlerinnen vergeben, die wie Amelia Earhart Pionierleistungen der Luft- und Raumfahrttechnik erbracht haben. Zontian Amelia Earhart überquerte 1932 als erste Frau im Alleinflug den Atlantik und ist seit 1937, bei dem Versuch die Erde zu umrunden, verschollen.
Kathrin Eisenschmidt erhält diese Auszeichnung für ihre Dissertation zum Thema „Numerische Untersuchung des Verhaltens von unterkühlten Tropfen hinsichtlich Gefrierens“.
