Uni-Infos vom 25.02.2013
„Von der Idee zur Erkenntis“
Die Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeit sind Grundlage für gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Entwicklungen und Entscheidungen. Doch wie gewinnt die Forschung neue Erkenntnisse? Wie entstehen aus wissenschaftlichen Ideen und Fragen Forschungsprojekte und daraus schließlich Wissen, das unseren Alltag und unsere Welt mitgestaltet? Die Ausstellung „Von der Idee zur Erkenntnis“ stellt herausragende Forschungsprojekte vor, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen der Einzelförderung unterstützt werden. Exemplarisch zeigen sie die Vielfalt aktueller Forschungsthemen und die kreativen Lösungswege, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit ihren Arbeiten beschreiten. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und die DFG laden am Freitag, dem 1. März zur Ausstellungseröffnung ein. Neben Theresia Bauer MdL, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, werden Prof. Frank Allgöwer, Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie Dr. Karl Rohr, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Ansprachen halten. Eine Anmeldung zur Ausstellungseröffnung bitte an: Simone.Heller (at) mwk.bwl.de. Die Ausstellung ist vom 2. bis 12. März im Haus der Wirtschaft für die Öffentlichkeit zugänglich.
Zeit: 1. März 2013, 10.00 Uhr
Ort: Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg, Willi-Bleicher-Straße 19, Stuttgart
23. Stuttgarter Kunstoffkolloquium mit prominentem Besuch
Prominenter Besuch beim 23. Stuttgarter Kunststoffkolloquium an der Universität Stuttgart: Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker, ehem. Leiter des Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt, Energie, spricht über mehr Wohlstand bei weniger Naturverbrauch und sieht dabei in Kunststoffen großes Potenzial zur Bewältigung dieser Aufgabe. Das Institut für Kunststofftechnik (IKT) und das Institut für Polymerchemie (IPOC) der Uni veranstalten am 6. und 7. März das Kunststoffkolloquium bereits zum 23. Mal in Stuttgart. Neben von Weizsäckers Vortrag wird TU9-Präsident Ernst Schmachtenberg seine Standortbestimmung zu Ingenieurwesen und Technikwissenschaften vorstellen. Weiteres Highlight der zweitägigen Veranstaltung ist eine Diskussion unter Leitung von Dr. Roman Leuthner, Chefredakteur des Branchenmagazins K-Zeitung, bei der der latente Fachkräftemangel der Kunststoffindustrie erörtert werden soll. Zur Diskussion zugesagt haben Herbert Kraibühler, technischer Geschäftsführer der Firma Arburg, Dr. Martin Giersbeck, Abteilungsleiter Forschung und Vorausentwicklung Kunststofftechnik von Bosch, Dr. Thomas Bott, Leiter Polymer Technology der BASF, Klaus Ensinger, Geschäftsführer der Ensinger GmbH, der Rektor der Universität Stuttgart, Prof. Wolfram Ressel, sowie der Direktor des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, Prof. Christian Bonten. Das gesamte Programm der Veranstaltung unter: http://www.ikt.uni-stuttgart.de/events/kunststoffkolloquium.html
Zeit: 6. März 2013, 9.00 Uhr bis 7. März 2013, 15.30 Uhr
Ort: Campus Stuttgart-Vaihingen, Pfaffenwaldring 47
Einführung ins Projektmanagement
Projekte zu planen, zu koordinieren und durchzuführen gehört zu den Standardanforderungen an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im universitären Umfeld. Die Bewältigung komplexer und institutsübergreifender Aufgabenstellungen erfordert professionelle Prozessgestaltung und Kenntnis der Instrumente des Projektmanagements. Die Koordinierungsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Stuttgart bietet am 7. und 8. März 2013 ein Seminar zu diesem Themenkomplex an. Dozenten sind Veit Rambacher, Leiter des Regionalzentrums Stuttgart der FernUniversität Hagen und Dr. Hartmut Rösch, Projektmanager am HdM-Gründerzentrum. Eine Anmeldung bei der Koordinierungsstelle Wissenschaftliche Weiterbildung ist unbedingt erforderlich. Telefon: 0711/685-82040, E-Mail: Gabriele.Schaub(at)kww.uni-stuttgart.de.
Zeit: 7. März 2013, 9.00 Uhr bis 8. März 2013, 16.00 Uhr
Ort: Campus Stuttgart-Stadtmitte, Azenbergstr. 16
