Uni-Infos vom 22. Januar 2013
Mobilität: Chancen und Risiken für die Region
Fragen der Mobilität sowie deren Chancen und Risiken für die Region beleuchtet die nächste Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Technologieführer der Automobilindustrie stellen sich vor“ am Montag, 28. Januar. Es spricht Fred Schulze von der Werksleitung der Audi AG in Neckarsulm. Veranstalter sind die Universität Stuttgart, Bosch und das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS).
Zeit: 28. 1. 2013, 18.00 Uhr
Ort: Campus Stuttgart Vaihingen, Pfaffenwaldring 47, Hörsaal 47.02
Alles nur Einbildung?
Imagination, Gefühl und fiktionale Welten. Sind unsere emotionalen Reaktionen auf Fiktionen simuliert? Diese Frage stellt Dr. Ingrid Vendrell Ferran am Dienstag, 29. Januar im Rahmen der Ringvorlesung „Zähmung der Emotionen. Eine Kulturtechnik im Wandel der Zeit“ an der Universität Stuttgart. Die Philosophin von der Universität Marburg beschäftigt sich darin mit der Psychologie der Fiktionskonsumenten, insbesondere mit emotionalen Reaktionen auf Fiktionen. Bei den verschiedenen Blickwinkeln wird in dem Vortrag die Rolle der Imagination als roten Faden dienen. Der dreiteilige Vortrag stellt verschiedene Lösungsansätze vor, zeigt ein Simulationsmodell und betrachtet schließlich eine alternative Perspektive.
Zeit: 29. 1. 2013, 19.15 Uhr
Ort: Uni-Campus Stadtmitte, Keplerstr. 17, Raum 17.52
Anmeldung zur 4. „meccanica feminale“
Vorträge und Onlinekurse aus den Fachbereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen erwartet Studentinnen und berufstätige Frauen bei der 4. „meccanica feminale“, die vom 26. Februar bis 2. März 2013 auf dem Campus Vaihingen der Universität Stuttgart stattfindet. Veranstalter ist das Netzwerk Frauen.Innovation.Technik an der Hochschule Furtwangen. Als Eröffnungsrednerin konnte die Ingenieurin Monika Martin von der Siemens AG gewonnen werden, die das Thema „Zum Mut ermutigen – Chancengleichheit beginnt in den Köpfen“ aufgreift. Am Donnerstag, 28.2.2013 findet von 10 – 16 Uhr der Conference Day mit 3 parallelen Sessions statt. Ziel der Frühjahrshochschule ist es, Studentinnen aus Ingenieursfächern in ihren jeweiligen Studienfächern und Berufen zu stärken.
Ausführliches Programm und Anmeldung bis zum 3. Februar unter www.meccanica-feminale.de
