Direkt zu

 


zur Startseite

Uni-Infos vom 7. Januar 2013

GREES-Kolloquium: Informationstechnik für die Industrie 4.0
Die Graduierten- und Forschungsschule „Effiziente Energienutzung“ Stuttgart (GREES) der Uni Stuttgart veranstaltet ein Kolloquium zu gleichnamigen Thema. Im Rahmen dieser Reihe wird am Mittwoch, dem 9. Januar 2013, vom Dr. Olaf SauerFraunhofer Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung referieren. Der Titel seines Vortrags lautet „Informationstechnik für die Industrie 4.0 – Effizienzsteigerung und neue Geschäftsmodelle?“. Sauer beleuchtet dabei insbesondere IT-basierte Dienstleistungen in Informationstechnik wird in der Produktion eines Industrie 4.0-der Fabrik der Zukunft. Konzeptes als eine der Schlüsseltechnologien begriffen. Sie dient dabei als wichtiges Werkzeug und erfüllt keinen Selbstzweck: Starre Produktionsstrukturen sollen in der Industrie 4.0 mithilfe moderner Informationstechnik in modulare und effiziente Systeme umgewandelt werden.
Zeit: 9. Januar 2013, 17.30 Uhr
Ort: Campus Stuttgart-Vaihingen, Universitätsstr. 38, Hörsaal 38.02



Innovation im Nutzfahrzeug
Am Montag, dem 14. Januar 2013, wird die Vorlesungsreihe „Technologieführer der Automobilindustrie stellen sich vor“ an der Uni Stuttgart fortgesetzt. Dann wird Roland Ehniß, Senior Vice President Innovation Management der MAN Truck & Bus AG über „Innovationen im Nutzfarzeug“ vortragen. Ehniß beschäftigt sich mit den Herausforderungen der Zukunft speziell für die Transport- und Logistikbranche. Er erklärt, warum die Reduktion von Emissionen immer wichtiger wird und wie man diese Aufgabe angehen sollte. Veranstalter sind die Universität Stuttgart, Bosch und das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS).
Zeit: 14. Januar 2013, 18.00 Uhr
Ort: Campus Stuttgart-Vaihingen, Pfaffenwaldring 47, Hörsaal 47.02


Himmlisches und Irdisches im Foto
Der Arbeitskreis Astronomie der Universität Stuttgart lädt am Mittwoch, dem 16. Januar zum Vortrag „Himmlisches und Irdisches – Die Welt bei Nacht“ ein. Referent und Hobbyfotograf Jens Hackmann erläutert, wie der Sternenhimmel beziehungsweise Sonne und Mond zusammen mit Landschaftsmotiven fotografiert werden können. Neben zahlreichen eigenen Aufnahmen gibt Hackmann Tipps und Hinweise, wie solche Bilder ohne großen Aufwand selbst erstellt werden können.
Zeit: 16. Januar 2013, 19.30 Uhr
Ort: Campus Stuttgart-Vaihingen, Pfaffenwaldring 31, Hörsaal 31.01



Verleihung des Stuttgarter Immobilienpreises
Am Donnerstag, dem 17. Januar 2012, verleiht das Institut für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart gemeinsam mit der Stiftung Immobile den 10. Stuttgarter Immobilienpreis. Ausgezeichnet wird damit die beste Studienarbeit auf dem Gebiet der Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft. Für seine Diplomarbeit zum Thema „Anwendung von iTWO im Schlüsselfertigbau - gezeigt an einem Beispiel” wird 2013 Dominik Sablotny geehrt. Im Rahmen der Festveranstaltung werden Prof. Fritz Berner, Kurator der Stiftung Immobilie, Dr. Joachim Hirschner, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Immobilie sowie Ralf Mazur, Geschäftsführer der LBBW Immobilien Development GmbH, sprechen.
Zeit: 17. Januar 2013, 17.30 Uhr
Ort: Campus Stuttgart-Vaihingen, Pfaffenwaldring 47, Hörsaal 47.03