Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Markus Friedrich

Prof. Dr. Markus Friedrich

Forschungsbereiche: Verkehr, Stadtentwicklung und Raumplanung, Autonome Systeme
Schwerpunkte: Verkehrs- und Mobilitätskonzepte, Verkehrsplanung, Verkehrstechnik, Ampeln, Stau, automatisierte Fahrzeuge
[Foto: Sven Cichowicz]

Arbeitsgebiet

Der Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der verkehrsträgerübergreifenden Planung und Steuerung des Verkehrsangebotes, also der Netze der Verkehrsträger Straße, Schiene, Wasser und Luft sowie der Verkehrsmittel, die diese nutzen. Die Forschungstätigkeiten umfassen Methoden zur Erfassung und Analyse des Mobilitätsverhaltens (wie oft, wie weit, mit welchen Verkehrsmitteln und zu welchem Zweck bewegen sich Menschen?) und der Zustände im Verkehrsnetz (Verlustzeiten durch Überlastungen oder Störungen), die Entwicklung und Anwendung von Verkehrsnachfragemodellen, Methoden zur Planung und Bewertung von Straßennetzen und von Liniennetzen des öffentlichen Verkehrs, sowie die Wirkungen automatisierter Fahrzeuge und neuer Mobilitätsangebote.

Fotogalerie

Persönliches

Prof. Markus Friedrich, geboren 1963 in München, studierte Bauingenieurwesen an der TU München. Nach seiner Promotion an der TU München im Bereich des Verkehrswesens war er Friedrich von 1995 bis 2003 bei der PTV AG in Karlsruhe verantwortlich für den Bereich Planungssysteme Verkehr, in dem Modelle für die Planung und Steuerung des Verkehrs entwickelt werden. Seit 2003 leitet er den Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik an der Universität Stuttgart.

Prof. Friedrich ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium für Verkehr und Mitglied der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. Hier leitet er den Arbeitsausschuss Netzgestaltung sowie den Arbeitskreis Entscheidungs- und Optimierungsmethoden.

Prof. Friedrich erhielt 1995 den BMW Scientific Award für seine Promotion und 2006 den Feuchtinger-Wehner-Preis der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. Seine Lehre wurde 2014 mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in den Ingenieurwissenschaften und 2019 mit dem stuvus-Sonderpreis für außergewöhnliches Engagement in der Lehre ausgezeichnet.

Kontakt

Prof. Dr. Markus Friedrich
Universität Stuttgart
Institut für Straßen- und Verkehrswesen (ISV)
Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik 
Tel.: 0711/ 685-82482
E-Mail
Homepage

Zum Seitenanfang