Abteilungen
weitere Bereiche
Direkt zu

zur Startseite

Kolloquium des Historischen Institutes

Im Rahmen des „Kolloquiums des Historischen Instituts“ halten an zwei Abenden pro Semester Angehörige des Historischen Instituts Vorträge zu aktuellen Forschungsthemen. Diese seit vielen Jahren institutionalisierte Vortragsreihe dient nicht zuletzt der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: Hier erhalten Doktorand/inn/en und Habilitand/inn/en die Gelegenheit, vor dem versammelten Lehrkörper und sonstigen Interessierten ihre aktuellen Forschungsvorhaben zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. Neben den Angehörigen des Historischen Instituts und den Studierenden sind natürlich auch alle anderen Interessierten sehr herzlich eingeladen.

PD Dr. Ursula Rombeck-Jaschinski, Abt. Neuere Geschichte - Vortrag am 30. Januar 2013, 18:00 Uhr, M 17.52, zum Thema „Paradigmenwechsel. Der Genetik-Diskurs in der Bundesrepublik in den 60er und 70er Jahren“. Nähere Einzelheiten zum Vortrag finden Sie hier.

Dr. Thomas Hertfelder, Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus Stuttgart – Vortrag am 19. Juni 2013, 18:00 Uhr, M 17.91, zum Thema „Das tote Parlament. Zur Ikonographie des kommunistischen Antiparlamentarismus in der Weimarer Republik“. Weitere Einzelheiten zum Votrag finden Sie in Kürze hier.