Angebote für studentische TutorInnen
Die Arbeitsstelle Tutorenqualifizierung wurde im Juli 2010 an der Universität Stuttgart – dank der Finanzierung durch Studiengebühren – eingerichtet. Im Zuge des Qualitätspakts Lehre kann die Tutorenqualifizierung nun weiterhin erhalten werden und sogar ausgebaut werden.
Die Angebote der Tutorenqualifizierung richten sich an studentische TutorInnen, also an Studierende, die eine Lehrendenrolle an der Universität Stuttgart einnehmen - häufig geschieht dies über einen wissenschaftlichen Hilfskraft-Vertrag.
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die jeweiligen Fachbereiche sich ihre Tutoren selbst aussuchen und dass der Besuch der Tutorenqualifikation erst mit der bereits bestehenden Rolle als Tutor möglich ist.
Grob geschätzt sind momentan knapp 1000 Studierende an der Universität Stuttgart in dieser wichtigen und anspruchsvollen Funktion tätig.
Ziel des Tutorenqualifizierungsprogramms ist es, die Qualität der Lehre durch TutorInnen zu verbessern und dadurch die Qualität des Studiums für die Studierenden zu erhöhen.
Dabei geht es je nach Qualifizierungsgruppe und deren Bedarfe um Fragen wie:
- Wie kann ich ein/e Tutorium/ Praktikum/ Übung planen, vorbereiten, durchführen und auswerten?
- Wie bewerte/korrigiere ich fair?
- Wie motiviere ich Studierende?
- Wie gehe ich mit unterschiedlich starken/ schwachen Studierenden um?
- Wie gebe ich Studierenden eine Rückmeldung (u.a. wenn sie einen Fehler machen)?
- Wie gehe ich mit Studierenden um, die mir unsympathisch sind?
Über Inputs und Diskussionen zu relevanten hochschuldidaktischen Themen und Fragestellungen, sowie Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit und kollegialen Austausch können TutorInnen ihre didaktischen Kompetenzen erweitern. Zudem erhalten die Studierenden in allen Veranstaltungen die Möglichkeit, für sie relevante Themen für die Veranstaltung mitzubestimmen.
Das Tutorenqualifizierungsprogramm wird im Rahmen der fachübergreifenden Schlüsselqualifikationen kostenlos angeboten. Studierende, die das Tutorenqualifizierungsprogramm besuchen, erhalten nach Erbringen aller Leistungen (siehe Angebot Wintersemester, im Umfang von 90 h) 3 LP für das Programm. Bitte melden Sie sich bei Interesse über LSF an.
Studierende, die keine fachübergreifenden Schlüsselqualifikationen benötigen, aber Interesse an dem Programm haben, müssen nur die Präsenztermine besuchen und erhalten ein Zertifikat mit genauer Auflistung der erbrachten Leistungen, das sich z.B. als Anhang an den Lebenslauf sehr gut eignet. Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail an den jeweiligen Dozenten mit Matrikelnummer und Studiengang zu einem Kurs an.
