Rektorsteam komplett

Unikurier Nr. 105, 1/2010

Rektoratsteam komplett

Prof. Sabine Laschat wurde zur Prorektorin Forschung gewählt.

Einstimmig hat der Senat in seiner öffentlichen Sitzung vom 21. Februar die Chemieprofessorin Sabine Laschat zur neuen Prorektorin Forschung und Technologie gewählt. Damit ist das Prorektorenteam für die noch bis 30. September 2012 laufende Amtszeit von Rektor Prof. Wolfram Ressel komplett. Bereits im September 2009 waren die Professoren Frank Gießelmann (Physikalische Chemie) zum Prorektor Lehre und Weiterbildung und Manfred Berroth (Elektrische und Optische Nachrichtentechnik) zum Prorektor Struktur gewählt worden.*)

Sabine Laschat, 1963 in Darmstadt geboren, studierte Chemie an der Universität Würzburg, promovierte in Mainz und war anschließend als Postdoc an der University of California tätig. 1995 habilitierte sie sich an der Universität Münster für das Fach Organische Chemie und ging danach als C3-Professorin an die TU Braunschweig. Im Oktober 2002 folgte sie dem Ruf der Universität Stuttgart auf die Professur für Organische Chemie. Seit 2006 ist sie Sprecherin eines Sonderforschungsbereichs zur Untersuchung von molekularem Sauerstoff und war Prodekanin der Chemiefakultät. Ihr Forschungsinteresse gilt unter anderem komplexen Fluiden, der Synthese von Natur- und Wirkstoffen, der Aufklärung biologischer Mechanismen, der Oxidationskatalyse sowie der molekularen Bionik. Besonders am Herzen liegen der neuen Prorektorin die Themen Energie und Umwelt sowie die Materialwissenschaften. „Das heißt aber nicht, dass ich den anderen Forschungsschwerpunkten der Uni weniger Aufmerksamkeit schenken werde“, betonte Laschat bei ihrer Vorstellung im Senat.