Direkt zu

zur Startseite

Medizinische Vorsorge

Die Zentrale Verwaltung versteht sich als Dienstleistungseinrichtung für die Beschäftigten der Universität. Angebote der Medizinischen Vorsorge entsprechen diesem Servicegedanken. Die verschiedenen Vorsorgeangebote, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung stehen, stellen eine aufwandsarme Gelegenheit dar, sich selbstverantwortlich um die eigene Gesundheit zu kümmern.

Neben diesem Servicegedanken für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitiert auch die Universität von medizinischen Vorsorgeangeboten: eine Verringerung von langen Arbeitsunfähigkeitszeiten und die Eingrenzung saisonaler Erkrankungen sind durchaus auf eine ausführliche medizinische Vorsorge zurückzuführen.
Die medizinische Vorsorge umfasst dabei die ausführliche Aufklärung und Durchführung von Impfmaßnahmen sowie das Angebot der Früherkennungsuntersuchungen von Erkrankungen. Eine detaillierte Beschreibung der aktuellen Projekte und das Bereitstellen entsprechender Informationsmaterialien erfolgt über das Gesundheitsmanagement. 

Im Herbst 2011 stand allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität ein kostenfreier Darmkrebs-Screeningtest zur Verfügung. Ausführliche Informationen zu dieser Darmkrebs-Vorsorge-Aktion finden Sie hier
Ziel des Gesundheitsmanagements ist es außerdem, die Möglichkeiten und Chancen der Vorsorge bei verschiedenen Gelegenheiten zu thematisieren. In den Tag der Gesundheit 2012 wurde beispielsweise ein Vortrag zum Thema "Wie sinnvoll sind Vorsorgeuntersuchungen" integriert. Ergänzend dazu konnten die Besucher durch Europas größtes begehbares Darmmodell laufen!
 
darmmodell_breit
 

 

logo_unigesund