Tai Chi am Mittag
An fünf Terminen der letzten beiden Juni-Wochen hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni Stuttgart Gelegenheit, einen Einblick in die Bewegungskunst des Tai Chi Chuan (Taijiquan) zu bekommen. Beim Tai Chi handelt es sich um eine Art des Kung Fu, die heutzutage von Millionen Menschen weltweit praktiziert wird.
Die Trainingseinheiten fanden fast immer draußen im Stadtgarten am Campus-Gelände Stadtmitte statt. Nur einmal musste wetterbedingt eine Alternative in den Räumlichkeiten der Uni gefunden werden.
Immer in der Mittagspause versammelten sich über 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um eine halbe Stunde lang am Unterricht von Konstantin Berberich teilzunehmen. Konstantin Berberich ist direkter Schüler von Chen Yu in Peking (VR China), offizielles Mitglied der 20. Generation der Chen-Familie sowie Mitbegründer des Chen-Stil Taijiquan NetzwerksDeutschland (CTND).
Unterrichtet wurden einfach zu erlernende Basisübungen im Chen-Stil, die sofort von allen umgesetzt werden konnten. Zusätzlich zu den Erläuterungen der einzelnen Übungen gab Konstantin Berberich interessante Hintergrundinformationen, wie zum Beispiel über „Dantian“, die energetischen Zentren des Menschen oder auch über Herkunft und Entstehung der Bewegungsabläufe. Das Praktizieren des Tai Chi sorgt für eine Stabilisierung und Zentrierung des Körpers, wodurch die Gesundheit und auch die Geisteshaltung gefördert und gestärkt werden. Tai Chi bietet den idealen Ausgleich zu einem stressigen Arbeitsalltag, der in vielen Fällen durch überwiegend sitzende Tätigkeiten geprägt ist. Es schult die eigene Körperwahrnehmung und die Fähigkeit, aufmerksam und bewusst mit Verspannungen und Blockaden umzugehen und so den Alltag gelassen zu bewältigen.

Mit dem Schnupperangebot sollte den Beschäftigten der Uni Stuttgart die Gelegenheit gegeben werden, diese Form der Entspannung am eigenen Körper auszuprobieren und herauszufinden, ob das Wohlbefinden durch Tai Chi Training verbessert werden kann.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußerten Ihre Begeisterung über die Möglichkeit, an der Universität Stuttgart das Tai Chi kennenzulernen und bekundeten großes Interesse an einer Fortsetzung der Tai Chi - Stunden. Besonders die traditionelle Durchführung im Freien und die Atmosphäre im Park stießen auf großen Anklang.
Am Campus Vaihingen gibt es bereits ein fortlaufendes Angebot des Hochschulsports, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über einen längeren Zeitraum hinweg die Übungen des Tai Chi erlernen können.