Aktionstag Rückengesundheit '14

Fotolia_60465552_S© psdesign1Am Jahresende 2014 lud das Gesundheitsmanagement an den Campus-Standorten Stadtmitte und Vaihingen zum Aktionstag Rückengesundheit ein. Zahlreiche Beschäftigte aus dem wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereich kamen, um zu sehen, welche Unterstützungsmöglichkeiten das Gesundheitsmanagement der Uni Stuttgart für die Rückengesundheit am Arbeitsplatz bietet. Das Angebot einer Nackenmassage konnten über 100 Beschäftige wahrnehmen, mehr als 80 ausgeloste Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten den „Back-Check“ zur Diagnostik der Rücken- und Bauchmuskulatur.

Ein mobiles Messsystem analysiert dabei unterschiedliche Muskelgruppen und zeigt ein eventuelles Missverhältnis der Rumpfmuskulatur (gerade Bauch- und Rückenmuskulatur) auf. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten einen farbigen Ausdruck ihrer persönlichen Ergebnisse, auf dessen Grundlage sie sportwissenschaftlich von Experten beraten wurden. Veranschaulichte Übungen gaben einen Impuls zur Verhaltensänderung, um Rückenschmerzen zukünftig eigenverantwortlich vorbeugen zu können.

Zum Thema Rückengesundheit und Ergonomie am Arbeitsplatz bot das Gesundheitsmanagement vielfältige Tipps zur praktischen Umsetzung und unterstützende Materialien. Aktiv konnten verschiedene Übungen ausprobiert werden, zum Beispiel aus der Kraftpause. So wurde gemeinsam mit einer Expertin aus dem Sportbereich das individuelle Trainingsprogramm auf die eigenen Defizite schon vor Ort angepasst. Mit einem Kraftpause-Paket vom Gesundheitsmanagement erhielten die Beschäftigten eine Motivation für einen gesunden und dynamischen Arbeitsalltag. Zur Etablierung eines regelmäßigen Teamtrainings kann jede interessierte Abteilung eine fachkundig angeleitete Einführung im Rahmen des Kraftpause Teamtrainings buchen.

Wir freuen uns über das große Interesse am Thema Rückengesundheit und  wünschen Ihnen allen auch im neuen Jahr gutes Gelingen bei der Umsetzung von Maßnahmen zur persönlichen Rückengesundheit!

 

Foto: © psdesign1 - Fotolia.com