Gender in der Lehre

Publikation: Gender in der Lehre: Best Practice-Beispiele für die Hochschule

Was bedeutet Gender in Bezug auf die akademische Lehre? 

CoverIm Zuge des Bologna-Prozesses sind die Hochschulen aufgefordert, eine geschlechtergerechte Lehre zu etablieren. Vor diesem Hintergrund haben sich die Themenbereiche Gleichstellung und Chancengleichheit zu strategisch wichtigen Themen entwickelt. Die vorliegende Publikation möchte neue Impulse für die Lehre geben und anhand von gelungenen Beispielen aufzeigen, wie eine genderbewusste Lehre in den einzelnen Fachdisziplinen und Fachdidaktiken aussehen kann. Die Beiträge basieren auf der gleichnamigen Vortragsreihe „Gender in der Lehre“, die im Wintersemester 2012/2013 an der Universität Stuttgart stattfand und der Kompetenzerweiterung in Genderfragen diente.  Ziel der Vortragsreihe war es, das Innovationspotenzial in der Lehre zu fördern, insbesondere in den Fachkulturen, deren Wissenschaftsstruktur bis heute weitgehend männlich geprägt ist. Geschlechtergerechte Lehre trägt zur Qualitätssteigerung der Lehre bei, denn sie gibt Lehrenden und Lernenden Methoden an die Hand mit sozialer und kultureller Vielfalt umzugehen und diese zu nutzen. Studien haben gezeigt, dass Lehrveranstaltungen, welche von Lehrenden mit einem hohen Genderbewusstsein und einer fundierten Genderkompetenz durchgeführt wurden, signifikant als interaktiver, ermutigender und respektvoller bewertet wurden.

Genderkompetenz bezeichnet allgemein die Fähigkeit von Personen, bei ihren Aufgaben Genderaspekte zu erkennen und diese gleichstellungsorientiert zu berücksichtigen. Genderkompetenz setzt sich im Wesentlichen aus den drei Elementen Wollen, Wissen und Können zusammen; d.h.:  für die Bereitschaft, gleichstellungsorientiert zu handeln, bedarf es einer individuellen Haltung und der Überzeugung, potenziellen Diskriminierungen entgegen zu wirken. Es bedarf ebenfalls gesetzlicher Rahmenbedingungen und engagierter Akteurinnen und Akteure.

Gender- und Diversitykompetenzen sind für Lehrende und Studierende gleichermaßen von Bedeutung, doch wie können sie in der Lehre konkret umgesetzt werden? Dieser Frage widmen sich Expertinnen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen in den hier versammelten Beiträgen. Sie stellen erfolgreiche fach- und studiengangsspezifische Ansätze sowie in Umsetzung befindliche Projekte und Maßnahmen zur Integration von Gender in der Lehre vor.

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