Aktuelle Förderprojekte
Deutschlandstipendium für beste Studierende
Die besten Studierenden mit einem Stipendium fördern und damit in ein Stück Zukunft dieser Menschen und des Landes investieren - das tun unsere Förderer des Deutschlandstipendiums an der Universität Stuttgart. Die Besonderheit: Der Bund verdoppelt jeden "privaten" Euro. Um den unterschiedlichen Förderinteressen der Geber gerecht zu werden, bietet die Universität Stuttgart verschiedene Förderpakete an. Mehr Infos auf unserer Website.
Das Raumfahrtzentrum Baden-Württemberg/RZBW
Seit Sommer 2011 ist das Raumfahrtzentrum Baden-Württemberg, kurz RZBW, auf dem Campus der Universität Stuttgart in Betrieb - ein einzigartiges Forum des Technologietransfers, des Wissensaustauschs für Forschung und Industrie, außerdem ein Ort, der mit vielen Ausstellungen und Vorträgen auch der Öffentlichkeit die Faszination Raumfahrt näher bringen wird. Das RZBW kann mit Spenden und durch Sponsoring unterstützt werden. Weitere Infos zum RZBW finden Sie auf der RZBW-Site. Einen Eindruck vom damaligen Richtfest gibt unser Videoclip. Hier finden Sie ein Videoclip von der Einweihung.
- Foto: Studentenwerk Stuttgart
Das Förderprojekt "Kinderland"
Wenn es um die Wahl des künftigen Arbeitsplatzes geht, ist das Thema Kinderbetreuung für (junge) WissenschaftlerInnen mitunter von entscheidender Bedeutung. Umso mehr freut sich die Universität Stuttgart über den Erfolg des Förderprojekts "Kinderland": Seit Anfang Juni 2010 - u. a. dank einer erheblichen Spende seitens der Vereinigung von Freunden der Universität Stuttgart/VFUS - gibt es eine 10-köpfige Kleinkinder-Krabbelgruppe eigens für Uniangehörige. Eltern und Krabbler sind dankbar. Die Einrichtung einer weiteren Gruppe ist mittelfristig avisiert. Mehr, auch zu dem neuen Betreuungsgebäude, in unserer Pressemitteilung.
- Portrait von Friedrich A. Boysen (Foto: Boysen)
Die Friedrich-und-Elisabeth-Boysen-Stiftung
Mit einer bedeutenden Zuwendung in jüngerer Zeit macht sich die seit 1996 bestehende Friedrich-und-Elisabeth Boysen-Sfiftung erneut für Wissenschaft und Forschung stark. Hochqualifizierte Professorinnen und Professoren zu gewinnen bzw. an der Universität zu halten, das ist das Ziel der durch die Stiftung bereitgestellten Gelder für Gehaltszulagen. Zustiftungen, die diesen wichtigen Zweck unterstützen möchten, sind jederzeit willkommen.


