Direkt zu

 


zur Startseite

Ergänzende Vorlesungen

Gewerbliche Schutzrechte: Vorlesungsankündigung 2012

Ergänzend zu den beiden explizit als Gründungsvorlesungen ausgewiesenen Angeboten der Gründungsbüros, möchten wir Ihnen die Vorlesung, "Gewerbliche Schutzrechte" mit Herrn Prof. Dr. jur. Alf-Olav Gleiss als Dozenten ans Herz legen. Gründungsinteressierte und GründerInnen erhalten in dieser Vorlesung einen fundierten Einblick in dieses so wichtige Gründungsteilthema.


Gewerblicher Rechtsschutz ist ein spezielles Rechtsgebiet, das sich mit dem umfassenden Schutz gewerblicher Leistungen befasst und neben technischen Schutzrechten (Patente, Gebrauchsmuster) auch nicht technische Schutzrechte erfasst (Geschmacksmuster, die ästhetische Schöpfungen unter Schutz stellen, und Marken, die Bezeichnungen für Dienstleistungen und Waren schützen). Für Naturwissenschaftler sind Patente und Gebrauchsmuster besonders wichtig, schützen sie doch technische Entwicklungen aller Art vor Nachahmern.

Ziel der Vorlesung (2 Wochenstunden) ist es, auch anhand von Beispielen einen Überblick über die verschiedenen Schutzrechtsarten und deren Einsatzgebiete zu vermitteln. Die Anmelde- und Erteilungsverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt in München werden im Einzelnen erläutert, ebenso das Beschwerdeverfahren vor dem Bundespatentgericht sowie das Rechtsbeschwerde- und das Berufungsverfahren vor dem Bundesgerichtshof, außerdem die Verteidigung, Durchsetzung und Verwertung von Gewerblichen Rechtschutzen. Überdies werden die Anmelde- und Erteilungsverfahren vor dem Europäischen Patentamt in München, dem Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (Marken, Muster und Modelle) in Alicante und vor dem Internationalen Büro zum Schutz des Gewerblichen Eigentums in Genf dargelegt.