Direkt zu

 


zur Startseite

Weitere Förderprogramme

ifex

  • Einen Gesamtüberblick über „weitere“ Förderprogramme erhalten Sie auf den Seiten der „ifex“ (Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensübernahme in Baden-Württemberg) unter:
    http://www.hochschulportal.newcome.de/hochschulen/Foerderprogramme/index.php

    Wir haben Ihnen das entsprechende pdf als Downloadbereitgestellt (Zusammenstellung der „ifex“) – Sie erhalten über das pdf alle relevanten Informationen und einen guten Gesamtüberblick über die Fördermittellandschaft (inkl. Gründungskrediten).

 
 

  • Digital Content Funding (DCF) – Förderung für Games, Apps und ContentDCF – was steckt dahinter?
    Das Digital Content Funding ist ein Förderprogramm, für das die MFG Filmförderung und die MFG  Innovationsagentur bereichsübergreifend Mittel in Höhe von insgesamt 500.000 Euro pro Jahr zur Verfügung  stellen. Ab sofort können Entwickler von Games, Apps sowie crossmedialen Produkten eine Förderung  beantragen

    Grundsätzlich förderfähig sind alle neuen und filmrelevanten Medienapplikationen mit interaktiven Inhalten:
    Von  Online-, Mobile-, und Serious Games über Augmented Reality Apps bis hin zu crossmedialen Film- projekten, Websites, Softwareanwendungen und neu entwickelter interaktiver Hardware. Die Förderung kann in den Bereichen Konzeptentwicklung, Produktionsvorbereitung und Prototypenentwicklung, Produktion und Vertriebsmaßnahmen beantragt werden.

    Was sind die Förderkriterien?
    Projekte sind besonders dann förderfähig, wenn sie
    - innovativ,
    - qualitativ hochwertig,
    - pädagogisch und/oder kulturell wertvoll,
    - skalierbar,
    - inhaltlich und/oder strukturell mit Marktpotenzial ausgestattet sind und
    - zur Entwicklung und Stärkung des Medienstandorts Baden-Württemberg beitragen.

    Welche Förderkategorien gibt es?
    In der Kategorie „DCF.L“ werden einzelne Projekte mit einem erlösbedingt rückzahlbaren, zinslosen Darlehen von bis zu 120.000 Euro gefördert. Über diese Anträge entscheidet eine Jury, die zweimal jährlich tagt. Die nächste Antragsfrist für DCF.L-Anträge endet am 14. August 2012.

    In der Kategorie „DCF.S“ ist eine Förderung bis zu 20.000 Euro möglich. DCF.S-Anträge können laufend gestellt werden. Über diese entscheiden Gabriele Röthemeyer und Klaus Haasis, die beiden Geschäftsführer der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, in der Regel innerhalb von sechs Wochen.
    Welche Projekte wurden bisher gefördert?

    In ihrer zweiten Sitzung beschloss die Jury im Bereich DCF.L die Unterstützung von zwei Projekten: Die Digital Novel “Mars” vom Ludwigsburger Studio Zeitland media & games und die iPad-Applikation “The Living Book of Tales” von den Stuttgarter Spiral Studios. Im Bereich DCF.S wurden weitere vier Projekte gefördert.

    Mehr Informationen zu DCF und wie man eine Förderung beantragen kann unter:

    http://dcf.mfg.de/